Biologie-Chemie

Der zweistündige Differenzierungsunterricht greift Alltagsphänomene und -erfahrungen der SchülerInnen auf, die im regulären Biologie- und Chemieunterricht nicht oder nur am Rande behandelt werden. Zudem bietet sich die Möglichkeit, im Schülerexperiment praktisch und zunehmend selbstständig zu arbeiten. Bei der Auswahl der Kursthemen entscheiden die SchülerInnen in den meisten Fällen mit. Aufgrund der geringen chemischen Vorkenntnisse liegt in Klasse 8 der thematische Schwerpunkt im biologischen Bereich. Pro Schuljahr wird eine der Kursarbeiten durch ein Projekt oder Referat ersetzt.

Auswahl einiger Unterrichts-Beispiele der letzten Jahre:

  • „Wildes Wohnzimmer“ – Exoten in privater Haltung
  • Untersuchungen von Gewässern und den darin lebenden Organismen
  • Etherische Öle – Heilende Wirkung, Herstellung eines Parfüms, Funktionsweise der Nase
  • Rund ums Thema Haut: Aufbau, Bräunungsvorgang, Sonnenschutz, Hautkrankheiten
  • Herstellung von Cremes und Badebomben
  • Fotoshooting mit Pythonschlangen – Biologische Merkmale von Reptilien im Großformat dargestellt
  • Projekt „Superabsorber“
  • Gesunde Ernährung
  • Traum und Schlaf bei Mensch und Tier
  • Flamingos, Piranhas, Papageien und Kängurus in Deutschlands freier Wildbahn??? Ja!!!
  • Nachwachsende Rohstoffe
  • Keine Macht den Drogen!
  • Praktischer Nachweis organischer Stoffklassen
  • Enzymatische Reaktionen