Hinweise zu den Lernportalen Moodle und Nextcloud

Am HVG nutzen wir seit einigen Jahren die Lernplattform Moodle. Bei Moodle können Lehrende virtuelle Kurse anlegen, in denen für die Schüler*innen Materialien bereitgestellt werden können, Aufgaben verteilt und z.B. mit Peer Feedback bewertet werden können, Foren, Chaträume und Wikis angelegt werden können und vieles mehr. Die Schüler*innen erhalten nach der Registrierung bei Moodle eine E-Mail und können sich dann in die jeweiligen Kursen (z.B. durch Selbsteinschreibung) einloggen. Die Passwörter erhalten die Schüler*innen bei den jeweiligen Fachlehrer*innen.

Bei Nextcloud handelt es sich um eine Cloud-Speicher-Lösung, die wir seit dem Schuljahr 2019/20 testen. Die Schüler*innen erhalten von ihren Fachlehrer*innen Ordnerfreigaben, um eigenes Material (z. B. bei der Arbeit mit den iPads) zu sichern, um später (auch von zuhause aus) darauf zugreifen zu können. Nextcloud bietet u.a. die Möglichkeit kollaborativ Texte und Mindmaps zu erstellen und über Chat, Telefon oder Video miteinander zu kommunizieren.

Während der Schulschließung kommen beide Lernplattformen zum Einsatz, abhängig davon, womit die jeweiligen Lerngruppen bereits vertraut waren. Aufgrund der starken Nachfrage kann es zeitweise zu Verzögerungen bei den Anbietern kommen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Gerdelmann oder Frau Dreier.

In diesem Erklärvideo finden Sie weitere Hinweise zu den Wochenplänen und der Arbeit mit den Lernplattformen, Sie können die Anleitung aber auch hier als PDF herunterladen.