Iranischer Präsident will Israel vernichten

Präsident des Iran Mahmud Ahmadinedschad droht mit der Zerstörung Israels "Israel muss von der Landkarte getilgt werden".

Diese Aussage löste eine weltweite Empörung aber auch Furcht aus, da der Iran vor kurzem auch schon gedroht hatte aus dem Atomwaffensperrvertrag auszusteigen.

Droht uns ein Atomkrieg?

 

Atomunfälle - etwas Alltägliches?

Wie viele Atomunfälle gab es in den letzten Jahrzehnten? Zehn? Zwanzig? Es existieren keine genauen Zahlen, auf jeden Fall liegen sie bei weit über hundert Unfällen, bei denen viele Menschen und Tiere zu Schaden kamen. Die Schäden reichen von leichten Kopfschmerzen bis hin zu Fehlgeburten, Krebserkrankungen und Tod. Zu den wohl bekanntesten Vorfällen zählt wohl die Katastrophe von Tschernobyl, bei der über 4000 Menschen ums Leben kamen.
Weitere Informationen zu schweren Atomunfällen findet ihr auf dieser Homepage unter "Atomkraft: Weiterentwicklung des Todes?"

Morgen tot oder verstrahlt?

"Ein Atomkrieg rückt näher", so die Worte von Mohammed El Baradei, Präsident der International Atomic Energy Agency (IAEA), über die momentane Situation im Atomzeitalter, in welchem wir nun angekommen sind. Der Mann, der wie kein zweiter weiß, was nicht nur die offiziellen Atommächte in den Arsenalen haben, sondern auch, was auf dem atomaren Schwarzmarkt vorgeht - jenseits aller Kontrollen und aller staatlichen Verpflichtungen etwa des Atomwaffen-Sperrvertrages.

Wild wuchernde Proliferation - die unkontrollierte Verbreitung - von Nuklearwaffen oder deren Bestandteilen und Trägersystemen wie Raketen lässt El Baradei besorgt feststellen, dass die internationalen Exportkontrollen in den letzten Jahren völlig versagt haben. Er habe Angst, sagt der gebürtige Ägypter, dass Atomwaffen in die Hände von skrupellosen Diktatoren oder Terroristen fallen. Quelle: http://www.ippnw-hamburg.de/2004-01.html

 

Wusstet ihr, dass: