Bitte hier klicken !
Lippische Landes-Zeitung
[Fritz Eickmeier]
DONNERSTAG, 25.05.2006
Lokales
Sonderthemen
Bildgalerien
Weltnews
Anzeigenthemen
Verlagsobjekte
<ZUR ÜBERSICHT


25.05.2006
Hausaufgabe Internet
Weblogs an Schulen sind in Deutschland noch selten
Blomberg (bli). Knapp 40 000 Seitenabrufe im Monat, 75 Prozent aller Zugriffe über "Google": Die Homepage-Statistik des Blomberger Hermann-Vöchting-Gymnasiums bewegt sich auf hohem Niveau. Der besondere Reiz des heimischen Internetauftritts sind Weblogs, die es Schülern, Lehrer und registrierten externen Nutzern ermöglichen, wissenschaftliche Themen in kleineren Expertenkreisen zu vertiefen und zu diskutieren.

Foto: Blickensdorf
Weblog ist ein Kunstwort, das aus den Begriffen "Web" und "Logbuch" entstanden ist. Das kommunikative System ist mit Nachrichtenseiten oder Newslettern vergleichbar, allerdings für Nutzer, die sich generell mit Passwort anmelden, viel persönlicher. Sie haben die Möglichkeit miteinander zu diskutieren und Beiträge zu kommentieren.
"Diese Vorteile einfachster Technik nutzen unsere Schüler gerne und kontinuierlich", sagt Rolf Eickmeier. Er kümmert sich im Blomberger Gymnasium die Medienerziehung von Schülern der Klassen 8 bis 13.

"Weblogs an Schulen sind bis jetzt nicht nur im Kreis Lippe, sondern in ganz Deutschland eine Seltenheit", sagt der Pädagoge. Er bedauert, dass zwar in vielen Unterrichtsstunden mit dem Internet gearbeitet werde, aber nur knapp fünf Prozent seiner Lehrerkollegen Unterrichtsprojekte übers Internet koordinieren.




"Unser auch für externe Nutzer kostenloses Weblog-Angebot nutzt sogar ein Student aus Wien", erzählt Eickmeier. "Er beteiligt sich ziemlich intensiv an Diskussionen." Allerdings seien die Foren in jüngster Vergangenheit etwas vernachlässigt worden, das soll sich in Kürze aber ändern.

Dafür sorgt Marten Oosterhoff, der den Internetauftritt seines ehemaligen Gymnasiums vor mehr als vier Jahren ins Leben rief und bis heute betreut. Der frühere Redakteur der Lippischen Landes-Zeitung studiert inzwischen Medienpädagogik in Hamburg, ist mit Blomberg aber nach wie vor virtuell verbunden.

"Ausstellung im System koordiniert"
Jan Jendrkowiak

"In Zusammenarbeit mit Marten Oosterhoff haben wir insgesamt drei Mal die Software gewechselt und im letzten Schuljahr die Handhabung mit dem System klar vereinfacht", sagt Rolf Eickmeier. Das bestätigen die Zehntklässler Julia Reker, Annika Andresen, Biljana Vicic, Jan Jendrkowiak, Bastian Roser und Ivo Siemens. "Planung, Kommunikation und Feedbacks für einige Projekte laufen komplett im Weblog", sagt Bastian Roser.

"Die gesamte Vorarbeit für die Hiroshima-Ausstellung haben wir beispielsweise im System koordiniert", erzählt Jan Jendrkowiak. Ivo Siemens mag besonders die systeminterne E-Mail-Kette, mit denen sich die Gymnasiasten projektinterne Informationen senden.

"Das ist kommunikativ und hilft weiter, denn mit konstruktiver Kritik kommen alle Gruppen schneller zum Ziel", erklärt er. Julia Reker findet die Hausaufgaben- und Klausuren-Besprechungsvariante "neu, ungewohnt aber sinnvoll", Biljana Vicic freut sich über "mehr selbstständiges Arbeiten" und Annika Andresen hofft auf "noch mehr Plattform-Projekte".

Wie Rolf Eickmeier berichtet, ist sogar der Hamburger Senat auf die Blomberger Ideen aufmerksam geworden. "Unsere Schüler haben Altenheime besucht, die Senioren kamen zum Gegenbesuch. Die Hamburger fanden das gut, haben ein ähnliches Projekt durchgeführt und dafür unsere Fotos für einen Flyer verwendet." Momentan hofft Rolf Eickmeier, "dass sich bald mehr Lipper für unsere Weblogs interessieren". Denn die Quote heimischer Nutzer sei mit einem Viertel aller Zugriffe "definitiv ausbaufähig".

DRUCKEN     VERSENDEN     LESERBRIEF

<ZUR ÜBERSICHT

[ document info ]
Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2006
Dokument erstellt am 25.05.2006 um 02:12:15 Uhr
Erscheinungsdatum 25.05.2006 | Ausgabe: LZ_HP | Seite: 10
Quelle: 060525_Lippe_2.pdf


Click here to find out more!

Rund ums Abo
Service-Center
Anzeigen
Wetter
Startseite WetterOnline
Vorhersage Do, 25.05.
Detmold
bedeckt, Regen 12°C
© 2006 wetteronline.de
Ich suche in
Temperaturen von
und drumherum
Das Wetter in:

SEITENANFANG    

realisiert von evolver media®  
Bitte hier klicken !