Praktikum bei einer Versicherung

Meine Praktikumserfahrungen bei der Lippischen Landesbrand-Versicherungsanstalt

Zuerst habe ich mich bei der Volksbank für eine Praktikumstelle beworben, die haben mich allerdings wegen des Bankgeheimnisses nicht genommen.

Als zweite Anlaufsstelle wählte ich eine Geschäftsstelle der Lippischen Landesbrand-Versicherung aus, da das Aufgabenfeld eines Versicherungskaufmannes dem des Bankkaufmannes in einige Punkten ähnelt.

Für mich war es eine sehr interessante Erfahrung, da ich während des Praktikums in vielen verschiedenen Aufgabenbereichen eingesetzt wurde. Ich hatte die Möglichkeit Kundengespräche selber zu bestreiten oder das betriebsinterne Intranet zu benutzen. Natürlich musste ich manchmal auch Akten sortieren oder die Post weg bringen.

Insgesamt hat mir das Praktikum im meiner Berufswahl sehr geholfen.

Kommentare sind geschlossen.