Datenschutz

Allgemeine Informationen

Am Hermann-Vöchting-Gymnasium wird das Thema Datenschutz als sehr wichtig erachtet. Die Schulleitung und das Kollegium informieren sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und gesetzliche Vorgaben. Die relevanten Informationen werden auf Konferenzen der Schulgemeinschaft transparent gemacht und nachhaltig im Schulalltag verankert.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragte(r) für Schulen
Felix-Fechenbach-Str. 5
32756 Detmold
Telefon: 05231 623550
Mail-Adresse: Datenschutz.Schulen@Kreis-Lippe.de

Verarbeitungsverzeichnis

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist, sieht gemäß Artikel 30 DS-GVO vor, dass öffentliche Einrichtungen ein schriftliches oder elektronisches Verzeichnis über alle Verarbeitungstätigkeiten mit personenbezogenen Daten führen und auf Anfrage der Datenschutzaufsichtsbehörde zur Verfügung stellen können.

Die folgenden Dokumenten informieren sowohl Schüler*innen und Eltern (VO-DV-I) als auch Lehrer*innen (VO-DV-II) über die Art und Weise, wie mit ihren personenbezogenen Daten am HVG verfahren wird.

Informationen zur Datenverarbeitung für Schüler*innen und Eltern
Verordnung laut BASS (VO-DV-I)

Informationen zur Datenverarbeitung für Lehrer*innen
Verordnung laut BASS (VO-DV-II)

Kein WhatsApp und Facebook für dienstliche Kommunikation

Auch wenn es weit verbreitet ist – aus Datenschutzgründen wird das Benutzen von „WhatsApp“ und „Facebook“ für schulinterne dienstliche Kommunikation und damit für den Austausch personenbezogener Daten (vor allem zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen) seitens des Landes NRW und der zuständigen datenschutzbeauftragten Behörden nicht gebilligt.

Alternativ können z.B. die Messenger Signal oder Threema genutzt werden. Weitere Alternativen zur dienstlichen Kommunikation werden derzeit erprobt und demnächst den Schulen in NRW zur Verfügung gestellt.

Besonders ist bei der Kommunikation zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen zu berücksichtigt, dass diese immer diskriminierungsfrei sein muss, d.h. sie darf nicht davon abhängen, ob alle Schüler*innen einen Account bei einem Messenger haben bzw. ein Smartphone besitzen. Niemand darf ohne einen entsprechenden Zugang Nachteile haben.

Hier gibt es weitere Informationen.

Veröffentlichungen von Bild- und Videomaterial auf der Schulhomepage und in der Presse

Da wir gerne die vielfältigen Aktivitäten unserer Schule in der Öffentlichkeit darstellen möchten, benötigen wir bei der Anmeldung an unserer Schule die Einwilligung aller Eltern, dass ggf. Bilder ihrer Kindes auf unserer Schulhomepage abgebildet bzw. veröffentlicht werden. Wir präsentieren in unseren Veröffentlichungen sowohl Film-, Ton- und Fotomaterial als auch den Vornamen von Schülerinnen und Schülern nur in positiven und würdigenden Zusammenhängen, weitere Daten werden nicht veröffentlicht. Diese Einwilligung gilt auch für eine Berichterstattung über Schulveranstaltungen durch Dritte (z.B. Presse, Radio- und TV-Sender). 

Bei folgenden Schulveranstaltungen werden ggf. Fotos oder Videoaufnahmen gemacht und die Einwilligungsabfrage im Einzelfall wiederholt:

    • Klassenfahrten, Ausflüge, Austausch mit anderen Schulen
    • Wettbewerbe und Auszeichnungen
    • Begabtenförderung
    • Projektpräsentationen (unterrichtsintern und -übergreifend)
    • Berichte über AGs oder Sportveranstaltungen
    • Feierlichkeiten (z.B. Abitur)
    • SV-Arbeit

Die Eltern haben das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Sollten sie nicht einwilligen, entstehen keine Nachteile.

Weitere Informationen