Dann eben mit Gewalt

Das Buch „Dann eben mit Gewalt“ von Jan de Zanger handelt von einer Rassistengruppe namens „White-Power“, die versucht gegen Ausländer an ihrer Schule zu kämpfen und sie loszu werden.

Eines Morgens sind sie da, die Hakenkreuze an den Schulwänden. Aber das ist erst der Anfang. Kurz danach bekommen Ausländer Drohbriefe. Aber auch Lex bekommt einen Drohbrief, weil er die Finger von der „Schwarzen“ namens Sandra, ein dunkel-häutiges Mädchen, lassen soll. Lex Verschoor will herausfinden, wer dahinter steckt, denn Sandra wurde von „White-Power“ übel zusammengeschlagen.

Als Lex endlich dahinter kommt, wird es auch für ihn sehr gefährlich.

Ich finde das Buch eigentlich gut, da Rassismus auch bei uns ein tägliches Thema ist. Die Geschichte bringt einen dazu noch mehr darüber nach zu denken. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert (besonders für Schullektüren).

44 Gedanken zu „Dann eben mit Gewalt“

  1. Ich finde das buch nicht sehr spannend…..
    -es is zum kotzen…

  2. Kann mir wer helfen????
    Ich muss einen Text schreiben über den 2. Überfall (S. 128,153,144-Ende)
    wäre cool wenn einer mir helfen könnte ich check die letzten Seiten i-wie nicht xDDD

  3. ja ist nicht schlecht was ihr da alles schreibt jedoch bin ich der ansicht das die zusammenfassungen nicht gerade sehr ausführlich geschriebn wurdn
    trotzdem war es mir eine GROßE hilfe
    =)

  4. aaaLso das bucH isT so scHreckLicH ^^
    rassismus isT schon so einfacH zum koTzen und denn wird ein BucH darueber geschrieben & aLLez gegen „ausLaender“ >.

  5. Hey 🙂
    Ich find das Buch eigentlich ganz okay^^
    Naja es gibt besseres & schlechteres..
    ich muss morgen ne nachprüfung machen und das kommt auch dran -.-
    byebye :-*

  6. 0haa
    also ich muss ein Lesetagebuch Drüber führen,
    aber ganz ehrlich ich fand den anfang schon so langweilig,
    das ich das buch noch nicht einmal zur hälfte gelesen habe 0ô (:

  7. Ich finde das Buch ausgesprochen gut. Diese süße Liebesgeschichte und die sich nun daraus entwickelnden Probleme. Sex nein, aber tiefe Zuneigung und damit Liebe werden hier einfühlsam und spannend entwickelt. Daneben wird ein Kriminalfall entwickelt, wie er spannender kaum sein kann. Die hier untergebrachte Rassenproblematik ist so subtil geschildert, wie sonst nirgends. Die Entwicklung von Rassismus kann am eigenen Mitgefühl nachvollzogen werden. Schnell schlägt man sich auf die Seite der Opfer, doch verliert man dabei aus den Augen, wie dem Rassismus zu begegnen ist und welche Möglichkeiten interkultureller Zusammenarbeit man eigentlich hat. Jedem Jungen und Mädchen zu empfehlen, auch noch in Klasse 10.
    Gruß Ulrich

  8. ich finde dieses buch sehr gut. Ich habe es jedem weiter empfehlt. Wie haben dieses buch dieses jahr in underes Klasse im Fach Deutsch gelesen.
    Diese Liebesgeschichte und das Razismus welches abspielt werden sehr gut dargestellt.

  9. hey ich muss für die schule einen kommentar zu dem vorfall schreiben,bei dem die schule mit nazionalsozialistischen zeichen beschmiert worden ist.kann mir da jmd weiterhelfen?wär echt vol ieb (:

  10. Hay ich muss nach der Ferien meine Hausarbeit abgeben. Und ich brauche einen Kapitel zusamenfassung ( Jan de Zangert Warum haben wir nicht´s getan?). Kann jemanden mir weiter Helfen??das wäre echt ganz lieb!!!:-)

  11. Heiii meine klasse und ich befassen uns auch mit dem buch wir müssen sandra und lex charakteriesieren nur ich weiss nicht wie boaaa scheiiße kann mir jemand helfen ? gruß lena

  12. hey ich finde es gut das man so was im I-net lesen kann ich braucht für die schule das..
    jetzt bekomme ich eine gut note hoffeich!!
    danke das man hir o was findet

    cool MFG LG RENE

  13. hi ihr
    echt nett von euch dass ihr uns so helft
    ich brauche eine charakteriesierung von lex mit mindestens 500 wörtern und eine brief an den kunstlehrer donkers.
    wär echt geilo wenn ihr mir helfen würdet

    bb

Kommentare sind geschlossen.