Hermann-Vöchting-Gymnasium – eine Partnerschule des Leistungssports

(Klö)Das frühere Gymnasium Blomberg – heute Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg – pflegt seit vielen Jahren eine enge Kooperation mit Sportvereinen in Blomberg. Diese gute Zusammenarbeit wurde im November 2004 mit einer Kooperationsvereinbarung mit der Handball-Spielgemeinschaft Blomberg-Lippe auf eine solide Basis gestellt.
(Auf dem Foto sind die im Schuljahr 2010/11 im Handballinternat der HSG wohnenden Schülerinnen des HVG Blomberg dargestellt: Lena Kerwien, Sina Ritter, Denise Großheim, Lisa Keim, Katharina Förstel, Lea Kim Wahle, Ann-Cathrin Kamann, Luise Becker, Xenia Smits, Lisa Huch)

Besonders hervorzuheben ist der gute Kontakt zur Handball-Spielgemeinschaft Blomberg-Lippe. Die Teilnahme von Schulmannschaften am Landessportfest der Schulen wird stets von den Vereinstrainern unterstützt; teilweise betreuen sie in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften sogar die Mannschaften bei den Wettkämpfen.

In der Schulkonferenz des Gymnasiums Blomberg am wurde am 25.11.2004 einstimmig beschlossen, dem Wunsch der HSG Blomberg nach einer engen Kooperation mit dem Gymnasium auf neuer Basis nach zu kommen. Das HVG wird „Partnerschule des Leistungssports“ im Schulzentrum Blomberg, seit dem 01.08.2008 alleinige Partnerschule.

Die Kaderspielerinnen der HSG sind durch Training, Wettkämpfe, teilweise Rehamaßnahmen, Lehrgänge und Turniere mit den Nationalmannschaften zeitlich sehr stark in Anspruch genommen, so dass z.T. auch die schulischen Leistungen darunter leiden. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die talentierten Handballmädchen aus ganz Deutschland zur HSG kommen und in einem Teilinternat ihr individuelles Leben und das Zusammenleben in einer Gruppe weitgehend selbst organisieren müssen.

Das Gymnasium sichert diesen Schülerinnen zu, im Rahmen der schulischen Möglichkeiten bei schulischen Angelegenheiten und besonders bei Terminen für Klausuren, Studienfahrten, Exkursionen usw. auf die Belange des Handballsports Rücksicht zu nehmen. Darüber hinaus wird diesen Spielerinnen Stütz- und Förderunterricht in verschiedenen Fächern, vor allem in Englisch und Mathematik von Lehrkräften zusätzlich erteilt. Dieser Unterricht wird auch – bei entsprechendem Bedarf – schwerpunktmäßig zu verschiedenen Zeiten und auch in anderen Fächern erteilt.

Am 24.01.2010 wurde eine Kooperationsvereinbarung vom Schulleiter des HVG Herrn Fahrenkamp und vom Vorsitzenden der HSG Blomberg-Lippe Herrn Bröker-Kuhlemann für zunächst drei Jahre unterzeichnet.

Die Präambel enthält folgende Grundsätze: Die beiden Kooperationspartner streben eine leistungssportlich orientierte Kooperation an und bekunden mit dieser gemeinsamen Vereinbarung ihre feste Absicht, die bereits bewährte Zusammenarbeit von Schule und Verein fortzusetzen. Dabei soll vor allem den besonders talentierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, ihre sportlichen Interessen zu vertiefen und weiter zu entwickeln, ohne dabei die schulischen Prioritäten zu vernachlässigen. Die Vereinbarkeit einer erfolgreichen Schullaufbahn am Gymnasium mit der Ausübung von Leistungssport im Handball soll gewährleistet werden.

Neue Impulse für die sportliche und schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen sollen gesetzt werden; außerdem wird versucht, das Interesse und die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen am Sporttreiben insgesamt und dem sportlichen Wettkampf zu wecken.

Ansprechpartner ist am HVG Blomberg der Sport-Fachkoordinator Reinhard Klöpping; als Vertreter der HSG Blomberg-Lippe der Vereinstrainer André Fuhr und die Jugendkoordninatorin Heike Ahlgrimm.

Sportliche Erfolge

Im folgenden werden die sportlichen Erfolge der Handballschulmannschaften des Gymnasiums Blomberg/des HVG Blomberg in den letzten Schuljahren dargestellt:

Schuljahr 2003/04:
Jungen WK II: Kreismeister Vizebezirksmeister
Jungen WK III: Kreismeister
Mädchen WK III: Kreismeister

Schuljahr 2004/05:
Jungen WK I: Kreismeister
Mädchen WK I: Kreismeister
Mädchen WK II: Kreismeister
Mädchen WK III: Kreismeister
Mädchen WK IV: Kreismeister

Schuljahr 2005/06:
Jungen WK I: Kreismeister
Jungen WK II: Kreismeister Bezirksmeister Landesfinale 2. Platz
Mädchen WK III: Kreismeister
Mädchen WK IV: Kreismeister

Schuljahr 2006/07:
Jungen WK I: Kreismeister
Mädchen WK I: Kreismeister
Mädchen WK II: Kreismeister Vizebezirksmeister Landesfinale 3. Platz

Schuljahr 2007/08:
Jungen WK IV: Vizekreismeister
Mädchen WK II: Kreismeister Vizebezirksmeister
Mädchen WK III: Kreismeister

Schuljahr 2008/09:
Jungen WK III: Vizekreismeister
Mädchen WK II: Kreismeister Vizebezirksmeister
Mädchen WK III: Kreismeister Vizebezirksmeister

Schuljahr 2009/10:
Jungen WK III: Kreismeister
Mädchen WK II: Kreismeister Vizebezirksmeister
Mädchen WK III: Kreismeister Vizebezirksmeister

Schuljahr 2010/11:

Mädchen WK II: Kreismeister – Bezirksmeister – Landessieger – Bundessieger und Deutscher Meister !
Mädchen WK III: Kreismeister Vizebezirksmeister