Polnisch – deutsche Freundschaften wachsen!

LandtagEin Bild prägt sich ein: Blomberger und Olsztyner Schülerinnen und Schüler standen auf dem Blomberger Busbahnhof ununterscheidbar in einem engen Pulk lebhaft erzählend und lachend beieinander, als die Abfahrt der polnischen Austauschgruppe mit dem „Sindbad-Fernbus“ kurz vor Mitternacht bevorstand. Der Abschied war herzlich und ein wenig schmerzlich – verbunden mit vielen Kontakt- und Besuchsverabredungen. Viele Freundschaften wurden vertieft und werden weiter wachsen!
Die polnische Gruppe vom Lyzeum XI in Olsztyn war mit ihren Lehrkräften Frau Dabrowska und Herrn Urbaniak am Sonntag, 3.5.2015 in den frühen Morgenstunden angekommen und fürsorglich von den deutschen Familien abgeholt und aufgenommen worden. Nach Ausschlafen und erstem Kennenlernen in den Familien gab es schon am Sonntag kleinere Ausflüge und Besichtigungen im Lipperland und spontane Treffen der deutsch-polnischen Gruppe.
Am Montagmorgen begann das offizielle Programm mit dem Schulbesuch am HVG mit einem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Fahrenkamp; es folgten die Erkundung der Schule und drei Stunden Unterricht!
Gestärkt durch ein viel gelobtes Mittagessen in der Mensa des Schulzentrums ging es gemeinsam in die Stadt: Die „Einheimischen“ stellten den polnischen Gästen einige Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten unserer „kleinen Stadt“ vor. Und abends ging´s zum spaßig-ehrgeizigen Bowling-Wettbewerb nach Steinheim. Zusammengefasst: „Monday was as amazing as exhausting. Everyone was HAPPY!!!!”
Am Dienstag trafen sich alle in Detmold, bummelten durch die Residenzstadt und nach einem reichhaltigen Picknick im Freilichtmuseum bauten vier deutsch-polnische Teams dort in erfolgreichem Zusammenwirken, mit Nachdenken, Ausprobieren und irgendwie kommunizierend ein typisch westfälisches Fachwerkhaus auf. Abends stieg die gemeinsam vorbereitete Geburtstagsparty für Karolina aus Olsztyn, die ihren 18. Geburtstag in Blomberg feierte.
Am Mittwoch ging es mit dem Bus nach Oberhausen. In einer kurzweiligen Führung, kompetent übersetzt durch die beiden polnischen Lehrkräfte, lernten alle etwas über das Ruhrgebiet, den Strukturwandel dort und den Gasometer als Industriedenkmal, in dem wir einige Bilder der beeindruckenden Ausstellung „Der Schöne Schein“ gemeinsam kennengelernt haben. Dann ging’s ins “CentrO” zu Mittagspause und Einkaufserlebnis. Nächstes Highlight: die Besteigung des Tetraeders in Bottrop, eines weithin sichtbaren pyramidenförmigen Aussichtsbauwerks auf einer alten Abraumhalde, das einen weiten, sehr windigen (!) Blick über das Ruhrgebiet bietet. Im Gästehaus “Bogata” in Bochum gab’s ein extra für uns frisch gekochtes, reichhaltiges Abendessen und nach einem abendlichen Stadtbummel und einem alkoholfreien (!) Ausklang in der Kneipe gleich nebenan haben alle gut geschlafen.
Donnerstag ging’s weiter in die Landeshauptstadt Düsseldorf: Bei der Führung durch das direkt am Rhein gelegene nordrhein-westfälische Parlamentsgebäude durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Fritsch öffneten sich uns viele Türen und wir erfuhren Interessantes über Arbeit und Abläufe im Landesparlament. Anschließend nahm sich Herr Jürgen Berghahn, Landtagsabgeordneter aus Blomberg, viel Zeit für das Gespräch mit unserer deutsch-polnischen Gruppe, sodass etliche Schüler_innen die Gelegenheit zu Fragen und Diskussionsbeiträgen nutzten. Ein ausgiebiger Bummel durch die Altstadt von Düsseldorf gehörte anschließend natürlich zum Programm. Nach einigen Autobahnstaus kamen wir abends ziemlich erschöpft, aber wohlbehalten wieder in Blomberg an. Alle waren sich einig:
“We were so glad but also a little bit sad because it was almost the last day of the exchange.”

Freitag gab es zunächst für viele deutsche Schüler_innen harte schulische Verpflichtungen – es mussten Klausuren (nach-)geschrieben werden. Wenige deutsche und alle polnischen Austauschteilnehmer_innen hielten derweil Rückschau auf die Tage des Austausches und fassten das Erlebte in englischsprachigen Texten zusammen.
Danach ging es gemeinsam zur Firma Phoenix Contact, wo wir bei einer ausführlichen Betriebsführung diesen ‚global player‘ kennenlernen und Einblicke in die Arbeitswelt erhalten konnten – sehr beeindruckend! Der letzte gemeinsame Nachmittag ließ dann nur noch wenig Zeit in den Familien, zum Packen und für letzte Verabredungen und Unternehmungen: Einige haben noch schnell Lippische Sehenswürdigkeiten wie das Hermannsdenkmal in Augenschein genommen oder auch nur ein dickes Eis genossen.
Eine ereignisreiche Woche ging Freitagnacht auf dem Blomberger Busbahnhof zu Ende. Durch Offenheit, Ideen und Engagement haben alle Schüler_innen selbst den Austausch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Das gemeinsam Erlebte, das Kennenlernen, die Erfahrung von Ähnlichkeiten und Anderssein u.v.a. werden noch lange nachwirken und die begeisterten Berichte darüber motivieren hoffentlich den nächsten Jahrgang am Lyzeum XI in Olsztyn und am HVG in Blomberg, am Austausch teilzunehmen, ihn engagiert weiterzuführen und so einen Beitrag zur Festigung der polnisch-deutschen Freundschaft und zur Verständigung in Europa zu leisten und zu erleben.
Wir danken allen polnischen und deutschen Eltern für die freundliche Aufnahme, die gute Versorgung und die vielen Fahrdienste.
Finanziell tragbar wird unser Austausch durch die deutliche Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks und einen Zuschuss des Landes NRW. Vielen Dank dafür!

Hier noch ein Video der Teilnehmer.