Achtung, Aufruf an ALLE! Bitte VOTET JETZT!

Das Wichtigste vorab:
Bitte unterstützt mich bei einem Songcontest und gebt meinem RAP-Song „Hoffnungsglanz“ fünf leuchtende Sterne!
Bis zum 31.08. könnt ihr euch hier das Video ansehen, den Text durchlesen und gerne auf den ganz rechten Stern klicken! Dankeschön!!!Jetzt zu den Details:
Mein Name ist Jonas Ottolien und ich bin Schüler der Jgst. 12 am HVG. Vielleicht kennt ihr mich als Schlagzeuger unserer BigBand „HVG & Friends“ oder der ehemaligen Schulband Bracket[Brain], oder vom Chor…? Da mein Lieblingsfach natürlich Musik ist, habe ich mich entschieden dieses Fach als 5. Abiturfach zu wählen. Möglicherweise kann ich die Teilnahme an einem bundesweiten musikalischen Wettbewerb als Grundlage für diese Prüfung nutzen. Also habe ich in den Sommerferien einen Beat komponiert, getextet und mich ans Mikrophon gestellt, um an dem Schülerwettbewerb „Dein Song für eine Welt!“ vom Bundesministerium für wirtschaftlilche Zusammenarbeit und Entwicklung teilzunehmen. Das Motto lautet „Alle für EINE WELT für alle“ – und es geht dabei um Gemeinschaft, um die gemeinsame globale Verantwortung und darum, dass alle Menschen weltweit verbunden sind und gleiche Rechte haben.
In dem Grußwort des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik, Dr. Gerd Müller, heißt es: „…Schreibt, singt und spielt Eure eigenen Songs ein – und erzählt, was Euch an unserer EINEN WELT am meisten bewegt! Ihr habt heute die Möglichkeit, Euch weltweit zu vernetzen. Vielleicht seid Ihr es aber auch schon und schaut voller Interesse und vermutlich auch mit Sorge darauf, was auf unserem Planeten geschieht. Eure musikalischen Ideen dazu sollen gehört werden, sollen Verbindungen schaffen, aufrütteln und bewegen…“
Als Inspiration konnte man auf der Wettbewerbs-Webseite Links und Informationstexte zu Themen von Welternährung, Kinderrechten, Fair Traide, Ausbeutung, Menschenrechten, Flüchtlingswelle, Klimakatastrophe,…. etc. finden. Bereits beim Überlegen, zu welchem Thema ich einen Song schreiben könnte, wurde mir bewusst, dass es unmöglich ist zu entscheiden, welcher Krisenherd wichtiger, schlimmer, etc. ist als der andere. Was mich dabei am meisten bewegte, war der Gedanke, dass ich bei der Flut an Kathastropheninformationen eher gelähmt bin, als einen Ansatz zum Helfen zu finden. Nach jeder Menge versuchtem globalen Weitblick landete ich schließlich wieder bei mir selbst. Wenn ich mich als Einzelner bemühe umweltbewußt, friedfertig, tolerant, etc. zu sein, ist das doch schon mal ein Ansatz… und wenn ganz viele so denken, sieht es für unsere Welt immer besser aus! In meinem Song „Hoffnungsglanz“ heißt es deshalb am Ende: “…die Hoffnung ist noch da, nur gerade ein bisschen einsam – die Welt zu upgraden, das schaffen wir gemeinsam…“

Vielen Dank an ALLE, die mich unterstützen!