Klasse 5a –  Zurück in die Steinzeit

DSC_0464Am 13.01.2016 fuhr die Klasse 5a mit ihren Lehrern Frau Vieweger-Giffers und Herrn Müller im Rahmen des Projektes „Kulturscouts OWL“ ins Lippische Landesmuseum. Als Thema wurde das Leben in der Steinzeit behandelt. 

Zunächst wurde den SchülerInnen viel über das Leben in der Steinzeit erzählt. Dazu wurden verschiedene Gegenstände aus dieser Zeit gezeigt: Vom Mammutzahn bis zum Schmuck. Jeder durfte sich dann auch eine kleine Steinzeit-Kette basteln.

DSC_0444

Dann ging es mit dem Wurfspeer vor das Museum und alle durften sich im Speerwerfen versuchen. Zum Glück hatte es gerade aufgehört zu regnen.

Danach ging es wieder ins Museum und die SchülerInnen durften sich eine Mahlzeit wie in der Steinzeit zubereiten und sich damit stärken. Das Essen war nicht nur lecker, sondern auch ausgesprochen gesund. Weiter ging es mit der Geschichte über die Entdeckung der Höhle von Lascaux mit ihren Malereien aus der Steinzeit. Anschließend durfte sich jeder als Höhlenmaler versuchen. DSC_0480

Zum Abschluss durften sich die Mutigen (und das waren alle) noch eine Mumie anschauen.

Alle waren sich einig: Der Ausflug hat sich gelohnt!

Kommentare sind geschlossen.