Politisch aktiv sein in der demokratischen Gesellschaft – kompetenzorientierte Lernsituationen im Umgang mit Fallbeispielen im Philosophieunterricht (Aufgabenart II c)
Thematisiert werden, ausgehend von der neuen Aufgabenart II c im KOLP, die philosophische Dimension der Fallanalyse und die Grundaspekte der neuen Aufgabenkultur des selbstgesteuerten Lernens im kompetenzorientierten Fachunterricht Dazu wird zunächst die offizielle Beispielaufgabe mitsamt ihrem Erwartungshorizont vorgestellt, worauf ein Austausch über unterrichtliche Anforderungen folgt. In verschiedenen Workshops am Nachmittag erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, die Entwicklung einer Aufgabenstellung bzw. eines Aufgabenkonzepts im Sinne der Charakteristika dieser neuen Aufgabenkultur zu erproben, um so ihre Schülerinnen und Schüler auf die Bearbeitung der neuen Aufgabenart II c im Abitur ab 2017 vorbereiten zu können.
Moderatoren: M. Junkerfeuerborn, KT Gütersloh
M. Schöngarth, KT Minden
Termin: Mittwoch, 27.04.2016
Zeit: 9.00-16.00 Uhr
Ort: Cecilien-Gymnasium
33604 Bielefeld, Niedermühlenkamp 5
Die Fahrtkosten können nach Rücksprache mit der Schulleitung und auf Antrag an die Lehrerkonferenz aus dem Fortbildungsbudget der Schule erstattet werden. Anmeldungen sind ausschließlich online bis zum 22.04.2016 unter www.kt.gt.nrw.de Termine, möglich.