Roboterwettbewerb-ZDI-Bielefeld

RobterAm Morgen des 01.06.2016 trafen wir uns alle an der Schule, um in Fahrgemeinschaften nach Bielefeld zum Roboterwettbewerb zu fahren. In der Fachhochschule Bielefeld angekommen, sahen wir schon viele Teams unterschiedlicher Schulen mit ihren selbstgebauten Robotern üben. Also begaben wir uns auch mit unserem Roboter an das Spielfeld, um für die 1. Runde nochmal alle Sensoren auszuprobieren.

Nach langer Vorbereitung in der Schule und nun vor Ort in der Fachhochschule waren wir bereit für die 1. Runde. In den Pausen zwischen den Durchgängen wurde jede freie Minute programmiert und ausprobiert, um in der nächsten Runde noch mehr Punkte zu erzielen.

Nach den drei Durchgängen warteten wir gespannt darauf, zu erfahren, ob wir mit zu den 4 besten Mannschaften zählen würden und ob wir so ins Halbfinale einziehen würden. So weit kamen wir leider nicht, konnten jedoch noch viele weitere Ideen sammeln, wie man die Aufgaben schnell und einfach lösen konnte.

Nach einer halben Stunde stand fest, welche zwei Mannschaften ins Finale einziehen. Unklar war nur, welche Mannschaft den 3. Platz belegt. So gab es ein Stechen zwischen zwei Gruppen. In der Zwischenzeit hatten der 1. und der 2. Platz Zeit, für das große Finale zu üben, das direkt im Anschluss stattfand. Doch die bereits erreichen Punkte aus den Vorrunden zählten nicht, denn im Finale wurden nochmal alle Punkte auf 0 gestellt.

Als die Jury nach längerer Beratung dann über den 1. und 2. Platz entschieden hatte, war es endlich so weit: Wir erfuhren, welchen Platz wir belegten. Mit zwei anderen Gruppen belegten wir den 9. von 12 Plätzen. Wir bekamen alle Urkunden und Medaillen und nachdem noch viele Gruppenfotos von unserem Team: !!!roboaktiv!!! geschossen wurden, ging für uns ein spannender Tag zu Ende.

Wir persönlich haben viel erlebt und fanden unseren 1. Wettbewerb klasse! Durch diesen tollen Tag sind wir noch mehr als Team zusammengewachsen! Wir konnten viele Ideen sammeln, wie der Roboter mehrere Aufgaben gleichzeitig lösen kann und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb, wo wir unsere neuen Ideen dann ausprobieren können!

Lina Knollmann, Luisa-Marie Kühne und Lucy Schäfer, 6d