Problem erkannt – Problem gebannt? Chancen pädagogischer Diagnostik und Lernberatung

Die zweite Fachtagung für Lehrkräfte in den Lernpotenziale-Netzwerken findet statt am 27.Oktober 2016 im Commundo Tagungshotel in Neuss.

„…damit die Lehrer wissen, wie wir uns in der Schule so fühlen.“ Schulisches Wohlbefinden aus Sicht der Schülerinnen und Schüler in den Lernpotenziale-Gymnasien

(Jahrgangsstufe 7) – mit diesem Vortrag stellen Kirsten Althoff und Nina Andernach (das Team der wissenschaftlichen Begleitung im Projekt Lernpotenziale) die Ergebnisse aus der im Herbst 2015 durchgeführten Schülerbefragung vor. Dieser Vortrag dürfte von großem Interesse sein, haben doch an dieser Befragung mehr als 3400 Siebtklässlerinnen und Siebtklässler aus 81 (von 134) Lernpotenziale-Gymnasien teilgenommen. Die vorliegenden Ergebnisse sind für den Kreis der Lernpotenziale-Gymnasien repräsentativ.

Nach dem Vortrag stehen acht vierstündige Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten diesmal in den Handlungsfeldern pädagogische Diagnostik, Lernberatung/ Lerncoaching und Feedbackkultur in Schule etablieren zur Wahl. Näheres über die Workshops so wie alle weiteren Informationen zur Tagung findet sich in der unten angehängten Broschüre.

ISA_ler_br_Diagnostik_E