Gesucht: Der passende Beruf. Schülerpotenzialanalyse am HVG

Was haben der Bau von Schutzvorrichtungen für rohe Eier, Diskussionsrunden und Tests gemeinsam? Sie alle sind Teil der Potenzialanalyse, die seit einigen Jahren Schülerinnen und Schülern des HVG die berufliche Orientierung erleichtern soll. Das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen ist ein wichtiger Schlüssel für die richtige Berufswahl. Darum kooperiert das HVG seit über zehn Jahre mit großem Erfolg mit dem „thimm – Institut für Bildungs- und Karriereberatung“.

Auch in diesem Jahr unterstützten die Sparkasse Blomberg die Potenzialanalyse großzügig, sodass die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe Q1 nur einen geringen finanziellen Beitrag leisten mussten.
Am „Testtag“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im rechnerischen, sprachlichen, räumlichen und logischen Denken unter Beweis stellen. Außerdem konnten die Teilnehmer_innen in Gruppenübungen Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Kommunikationsvermögen, Durchsetzungsvermögen und andere soziale Kompetenzen zeigen. Ein Schüler lobte: „Bei allen Aufgaben hatte man keine Probleme sie mit Begeisterung anzugehen!“
In Räumlichkeiten der Sparkasse Blomberg fanden zwei Wochen später die Feedback-Gespräche statt. Dazu konnten in individuellen Gesprächen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern das Testergebnis und ihre Pläne und Vorstellungen zu ihrem Berufseinstieg oder Studienbeginn mit den Beratern besprechen. Eine Schülerin gab in der Evaluation an: „Das Einzelgespräch hat sehr geholfen und mir eine Richtung gegeben.“