Hermannslaufsieger Elias Sansar unterstützt die HVG Schüler bei letzter Laufvorbereitung

Am Donnerstag, den 18.05.2017, besuchte Elias Sansar die Sportkurse der Q1 von Herrn Erhardt und Frau Stocksmeier im Rahmen der Unterrichtsreihe „Laufen – Überwinde den inneren Schweinehund“. Bereits 2015 hatte Elias eine Trainingseinheit für den 3000 m Lauf der damaligen Q1 übernommen. Dieses positive Erlebnis auf Schüler, Trainer- und Lehrerseite sollte sich nun wiederholen. 

Bei bestem Wetter trafen sich die Sportkurse zu einer Abschlusseinheit im Blomberger Stadion vor der anstehenden Ausdauerprüfung.

Zu Beginn stand der Marathonläufer und 10-fache Hermannslaufgewinner Elias Sansar den mittlerweile laufbegeisterten SchülerInnen Rede und Antwort. Der Profi gab neben Auskünften zu seinem persönlichen Training wichtige Lauftipps und beantwortete Rückfragen zur geeigneten Nahrungsaufnahme vor der Ausdauerprüfung, zum Umgang mit Seitenstichen oder auch zur Wahl des richtigen Laufschuhs.

 

Der danach folgende praktische Teil startete mit einem Aufwärm- und Dehnprogramm. Die eigentliche Trainingseinheit bestand aus abwechslungsreichen Intervall- und Hügelläufen. Mit seiner positiven Art konnte Elias Sansar die SchülerInnen und Lehrkräfte bis zum Ende des Trainings motivieren und sorgte so dafür, dass alle das Stadion anschließend zwar erschöpft aber sehr zufrieden verließen.

(Stocksmeier)