Bis auf den letzten Platz gefüllt war am vergangenen Montag der Musiksaal des Hermann-Vöchting-Gymnasiums, als das Bläserprojekt der Jahrgangsstufe 6 unter der Leitung ihrer beiden Musiklehrer Antje-Karina Gerwin und Immanuel Kressin gezeigt hat, welche großen Fortschritte sie in den vergangenen 1 1/2 Jahren auf ihren Instrumenten gemacht haben.
Neben zwei Orchesterwerken präsentierten die SchülerInnen ihren Familien auch die im Registerunterricht eingeübten Stücke mit ihren InstrumentallehrerInnen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht an Marijke van der Glas (Querflöte), Tanja Hilmert (Saxophon und Klarinette), Wolfgang Bertram (Trompete und Posaune) und Ingo Otte (Euphonium) für ihre hervorragende Arbeit!
Einen weiteren Höhepunkt stellten die Auftritte der neu gegründeten Bands „DiLiFiMa“, „The Golden Stars“ und „PiFiLé“, sowie dem „Solo-Menschen Tim“ mit dem Lied „Taler, Taler“ dar. Die Kinder hatten ohne Hilfe ihrer Lehrer ganz eigenständig einige Stücke für ihren Auftritt eingeübt und souverän vorgetragen.
Beim anschließenden Elternabend konnten sich die Familien und SchülerInnen bei ihren Musiklehrern und Herrn Johann Penner von unserem Kooperationspartner „Musikzentrum Detmold“ darüber informieren, wie es nach dem Bläserprojekt am HVG musikalisch weitergehen kann. Genannt wurden hier unter anderem die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften: Bereits jetzt nehmen viele der Sechstklässler an der Young Band teil. Diese AG führt später weiter in die Young Band Plus; und die besonders engagierten MusikerInnen können wiederum später in der Big Band „HVG & Friends“ mitwirken, an der auch ehemalige SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen teilnehmen.
Ebenfalls konnte im Rahmen dieses Abends geklärt werden, wie Instrumente auch weiterhin gemietet und zu welchen Konditionen die bisher gespielen Instrumente auch erworben werden können. Die Veranstaltung hat in dieser Form das erste Mal so stattgefunden und war ein voller Erfolg.