Der SV-Umwelttag 2018

Der Umwelttag ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der SV-Arbeit am HVG und erfreut sich großer Beliebtheit. So haben wir, die SV, auch diese Jahr wieder den Umwelttag veranstaltet, um den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen Bereiche aus dem Themenkomplex Umwelt näher zu bringen und die Relevanz von derzeitigen Umweltproblemen hervorzuheben.

Der Umwelttag fand am 19.09. statt und damit für dieses Projekt zu ungewohnter Zeit, da der Umwelttag in den letzten Jahren stets kurz vor den Sommerferien in den fünften Klassen veranstaltet wurde, um aber nicht mit der Projektwoche konkurrieren zu müssen, haben wir uns zu dieser Umverlegung entschlossen.

Drei Themen wurden dieses Jahr von Schülerinnen und Schülern der zehnten, elften und zwölften Stufe aufbereitet und interessant an die jungen Schülerinnen und Schüler vermittelt.

So konnte die Gruppe mit dem Thema Bienen kreatives Potential in den Schülerinnen und Schülern wecken, die nicht nur Wissenswertes rund um die Themen Bienen und Bienensterben lernten, sondern auch selbst kleine Blumentöpfe bastelten, gestalteten und bepflanzten, die sie anschließend mit nach Hause nahmen.

In einer anderen Gruppe wiederum lernten die Schülerinnen und Schüler Hilfreiches über die Themen Müll und Recycling. Sie durften eine eigene Stadt entwerfen, die möglichst wenig Müll produziert und im Recyclingspiel unter Beweis stellen, ob es wirklich einfach ist den Müll richtig zu trennen.

Die Gruppe Kochen und Backen hatte ihren Schwerpunkt dieses Jahr auf die Resteverwertung gelegt. Es wurden Pizza und Wraps zubereitet, um Reste aus den heimischen Kühlschränken sinnvoll zu verwerten. Während der Backzeit lernten die Schüler und Schülerinnen Aufschlussreiches über Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Folgen ihres Essverhaltens, bevor sie das selbst gemachte Essen genossen.

Wir haben uns gefreut diese Jahr wieder den Umwelttag veranstalten zu dürfen und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Eure SV

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.