Für 12 Schülerinnen aus den neunten Klassen des Hermann-Vöchting-Gymnasiums ging es im Rahmen des LPE-Differenzierungskurses gemeinsam mit Frau Stocksmeier und Herrn Junghärtchen vom 27.02. – 28.02.20 nach Brüssel. Im Zentrum dieser Exkursion stand ein Besuch des Europaparlaments im Herzen der Europastadt.
Nachdem wir am Tag zuvor nach einer langen Zugfahrt in Brüssel angekommen waren, starteten wir den Tag zunächst mit einem leckeren Frühstück und machten uns gegen 8 Uhr auf den Weg zum Europäischen Parlament. Dort erzählte man uns viel über die europäische Politik und zeigte uns den riesigen Plenarsaal. Hier erklärte man uns unter anderem, wie die Mitglieder des Parlaments trotz der vielen verschiedenen Sprachen miteinander kommunizieren können und wir bekamen die Chance, einige Fotos zu machen. Anschließend liefen wir zu Fuß zum Grand Place, dem schönen Zentrum der Brüsseler Innenstadt, welcher ungefähr 20 Minuten entfernt lag. Bevor nun die Stadtführung begann, hatten wir noch etwas Zeit, um uns etwas zu Essen holen, wie zum Beispiel typische belgische Waffeln. Dann begann die ungefähr zweistündige Stadtführung, bei der uns unser netter Tourguide eine Menge über die Geschichte der Stadt erzählte und uns noch einige Tipps gab, wo man gutes Essen in Brüssel findet. Nach der langen, aber interessanten Tour hatten wir den Rest des Nachmittags Freizeit, in der wir uns in Gruppen selbstständig durch Brüssel bewegen durften. Dann war es auch schon wieder Zeit für die Rückfahrt.
Die zwar recht kurze Fahrt nach Brüssel war sehr interessant und hat sehr geholfen, unseren Kurs enger zusammenzuschweißen.