Sport-LK der Q2 „trainiert für Olympia“

In diesem Sinne ging es am Dienstag, den 26.10.2021, um kurz vor 8:00 Uhr morgens in den Zug nach Hannover. Der Q2-Sport LK unseres HVG machte sich auf den Weg zum Olympiastützpunkt und der MHH, der Medizinischen Hochschule Hannover. Die Reise startete dabei vom Bahnhof Schieder und endete kurz nach 10:00 Uhr mit einem kleinen Fußmarsch nach der Zugfahrt im Sportpark von Hannover. Am Olympiastützpunkt und der Medizinischen Hochschule angekommen erwartete uns bereits schon Gerald Schneider, der dort als Leiter der Gesundheits- und Ausdauerleistungsdiagnostik agiert. Dieser führte uns durch alle Räumlichkeiten des Olympiastützpunktes, von Kraftraum, Schwimmanlage, Turnhalle und vielen mehr, bis hin zum Leichtathletikstadion des Sportparks.

Hier wird der eigentliche Grund für die Reise ausgetragen: Der Laktattest, der in Form eines Feldtests im Stadion durchgeführt wird. Bereits auf dem Weg und während des Feldtests erklärte uns Herr Schneider, um was es sich bei diesem Feldtest und den Laktatwerten handelte. Daraufhin stellte sich der ganze Sport-LK und der dazugehörige Fachlehrer Herr Handke einem Feldtest und konnte beachtliche Ergebnisse erzielen. Während des Tests wurde dabei nach einzelnen Runden von einem Schüler Blut entnommen, was dann von Gerald Schneider analysiert und in einer Präsentation dem Sport-LK vorgestellt wurde. Hierbei bekam der Sport-LK nicht nur weitere Einblicke in die Laktatauswertung und das Ausdauertraining, sondern auch in den Beruf als Sportmediziner und Angestellter im Olympiastützpunkt Niedersachsen in Hannover. Nach einem langen Tag mit einer Führung durch den Olympiastützpunkt, dem Laktattest und der darauffolgenden Ergebnisauswertung ging es nun für den Sport-LK zurück zum Bahnhof, um die Heimreise anzutreten. Der Ausflug war ein voller Erfolg, sehr lehrreich und informativ, sodass unser Sport-LK fleißig das Ausdauertraining fortführen kann und sogar dabei viele Informationen von dem Beruf als Sportwissenschaftler sammeln konnte! Durch den Exkurs konnte der Unterricht und die Inhalte des Sport-LKs deutlich bereichert werden und wer weiß: Vielleicht treibt es ja den ein oder anderen zu einem Wiedersehen in ferner Zukunft als Student oder auch als Leistungssportler…