Der Sport LK an der Universität Paderborn

Am Dienstag den 2. November. 2021 ging es um 8:00 Uhr morgens für den Sport Lk der Q1 an die Universität Paderborn, genauer gesagt an das Sportmedizinische Institut des Departements Sport und Gesundheit. Dort wurden wir durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Meinolf Krome empfangen, der den ganzen Tag für uns gestaltet hat. Wir haben uns mit dem Kurs in einen Seminarraum begeben, wo wir über die einzelnen Arten von Testungen, Studiengänge und Forschungen der Schule erfahren haben. Die Universität führt Untersuchungen, wie ergometrische Tesungen am Fahrrad oder Laufband inklusive der Parameter Laktat, Herzfrequenz und Lungenfunktion, sportartspezifische Feldtests und Concussion Tests durch.   

Nach der Einführung sind die Schüler und Schülerinnen mit Herrn Krome auf die Laufbahn des Sportgeländes gegangen. Dort sollten die Sportler/-innen sich anstellen, damit ihnen vorab Blut am Ohrläppchen abgenommen werden und ihnen ein Gurt angelegt werden kann, der die Herzfrequenz misst. Zu der Zeit stellte ein Mitarbeiter auf der 400m Bahn alle 50 Meter ein Hütchen auf. Die Schüler und Schülerinnen wurden in sechs verschiedene Gruppen aufgeteilt, die nacheinander anfangen zu laufen. Die Sportlerinnen und Sportler mussten immer zu einer bestimmten Geschwindigkeit eine bestimmte Runden Anzahl laufen, damit die Intensität der Belastung gestiegen wird und man die aerobe Schwelle der Läufer ermitteln kann. Deswegen sollten die Sportler auch bis zum Ende ihrer Kräfte laufen. Nach jedem Abschnitt oder wenn die Schüler und Schülerinnen aussteigen wollten, mussten sie sich zu den ausgebildeten Helfer begeben. Dabei wurde ihnen an den wieder geöffneten Wunden am Ohr die benötigte Menge an Blut abgenommen.  

Nach diesem anstrengenden Morgen hatten die Schüler noch freie Zeit, um sich in Paderborn zu bewegen, bis der Bus sie wieder abgeholt hat und der Kurs wieder um 15.00 Uhr an der Schule in Blomberg waren. Mit den ermittelnden Werten können wir dann im weiteren Verlauf des Unterrichts arbeiten. Damit kann ein individueller Trainingsplan für jeden erstellt werden und damit für unsere anstehende Prüfungen trainiert werden.