Wie der Zufall so spielt

Gut einhundert Jahre liegen zwischen ihnen, dennoch haben sie einiges gemeinsam: Hermann Vöchting, Jahrgang 1847, und Hans-Jürgen Melderis, Jahrgang 1946. Beide gebürtige Blomberger, beide sind hier zur Schule gegangen, die damals zuerst Rektorenschule war und hieß, dann Städtisches Gymnasium, und nun nach dem ersteren benannt ist. Beide haben dann Biologie studiert, Hermann Vöchting verlegte sich auf Botanik und wurde zum Mitbegründer der Pflanzenphysiologie, Hans-Jürgen Melderis, als junger Student Stipendiat der Max-Plank-Institutes, gelangte von der Medizin zur Molekularbiologie. Später stockte er noch um eine internistische Ausbildung auf, praktiziert als Arzt und schreibt populärwissenschaftliche Bücher über Astrophysik, Molekularbiologie, Musiktheorie und das Geheimnis der Gene.

Seine allererste Publikation, noch als Oberstufenschüler für die damalige Schülerzeitung verfasst, aber im Moment wieder hochaktuell, dürfen wir hier abdrucken. Darüberhinaus gibt es perspektivisch die Möglichkeit, dass Dr. Melderis am HVG einen Bio-LK besucht und dort über Molekularbiologie doziert.

Hier kann man ein Interview mit Dr. Melderis nachlesen.

 

 

https://www.olga-masur.de/media/pdf/haeb_7-8_04_S352353MelderisInterview.pdf