Blog zur Fahrt in die Niederlande mit Erasmus+

Freitag, der 25.11.2022 – Der Abschied

Unser letzter Tag in Nijverdal begann in der Sporthalle mit einem bei den Niederländern sehr beliebten Ballspiel. Hierzu wurden wir in neun Gruppen eingeteilt. Sechs von diesen verteilten sich auf je ein abgegrenztes Feld. In der Mitte wurde ein Netz gespannt und wir mussten verhindern, dass der riesige blaue Ball in unserem Bereich den Boden berührte. Tat er es doch, mussten wir pausieren und eine Gruppe ersetzte uns. Im Anschluss erhielten wir in der Schule unsere Zertifikate für die Teilnahme am Erasmus+ – Projekt und machten einige Abschiedsfotos.

Nach einer kurzen Reflexion verließen uns die Finn*innen und die Spanier*innen. Am Nachmittag besuchten wir zu sechst einen Escaperoom, in dem wir aus einem Bunker entkommen mussten. Auch wenn wir es leider nicht geschafft haben, hatten wir doch Spaß an den teils komplizierten Rätseln. Im Anschluss haben wir noch in einem Restaurant zusammen Mittag gegessen und den Abend in unseren Gastfamilien oder beim Schauen des WM-Spiels der Niederlande mit Freund*innen verbracht.

 

Donnerstag, der 24.11.2022 – HipHop-Workshop

Heute begannen wir den Tag im Zentrum von Nijverdal mit einem typisch niederländischen Spiel: the living Goose. Hierbei sind wir quer durch die Stadt gelaufen und haben verschiedene kleine Spiele gespielt, z. B. Mastermind. Nach jeder Station wurde uns durch ein Puzzle gezeigt, welchen Ort wir als nächstes aufsuchen mussten. Anschließend sind wir zurück zur Schule gefahren und starteten mit einem dreistündigen Workshop, bei dem wir HipHop tanzten und der in drei Teile aufgeteilt wurde. Nach einem kurzen Warm-Up fingen wir mit dem Üben des Refrains an und wurden dann in Gruppen eingeteilt, in denen wir uns zu einem bestimmten Teil des Liedes Perm von Bruno Mars eine Choreografie ausdachten. Danach trafen wir uns wieder gemeinsam in der Sporthalle und fügten den Tanz zu einem Ganzen zusammen. Der nächste Programmpunkt war Freizeit im Stadtzentrum von Nijverdal, wo wir Shoppen gehen und durch die Stadt laufen konnten. Zurück in der Schule gab es dann typisch niederländisches Abendessen, welches wir zusammen in der Aula einnahmen. Gegen Abend wurden wir wieder in Gruppen eingeteilt und spielten eine Art Lasertag in der Schule.

Mittwoch, 23.11.2022 – Ausflug in die Hauptstadt

Am Mittwoch dem 23.11. besuchten wir eine der bekanntesten Städte der Niederlande: Amsterdam. Unser Ausflug begann um 9:16 Uhr mit dem Zug in Nijverdal. Anschließend begaben wir uns mit der Straßenbahn zum Europaplatz, von wo aus es zu Fuß in ein Instagram-Museum voller optischer Illusionen ging, das Upside Down. Gefüllt mit optischen Illusionen und Kameras, die durch das Scannen eines QR-Codes ausgelöst werden, war es für alle eine schöne Erfahrung.

Eines der Highlights war das riesige Bällebad, in dem sich sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen aller Länder bekriegten und zutiefst amüsierten. Nach dem Museumsbesuch ging es mit der Metro Richtung Stadtkern, wo die sich anschließende Freizeit die Erkundung der Stadt ermöglichte. Die lange Rückfahrt und die späte Ankunft um 21:16 Uhr machte alle zum Ende des Tages hin sehr müde, sodass wir froh waren, als unsere Gastfamilien uns am Bahnhof in Nijverdal erwarteten.

Dienstag, der 22.11.2022 – Fackelträgerin Hannah

Am Dienstag starteten wir den Tag mit den Präsentationen aus den jeweiligen Schulen. Nachdem wir die anderen Schüler*innen mit einem Vorstellungsfilm und unserer anschließenden Präsentation begeistert hatten, konnten wir so die Orte der Schulen und die Länder Rumänien, Finnland, Spanien, Frankreich und die anderen Gastschüler*innen noch besser kennenlernen. Anschließend zeigten die Niederländer*innen uns in Kleingruppen ihre Schule und wir bekamen einen besseren Einblick in das Schulleben hier in Nijverdal. Danach gab es einen typisch niederländischen Lunch, für den wir zuerst die Zutaten und Toppings in kleinen Gruppenspielen wie Sackhüpfen gewinnen mussten. Unter anderem gab es selbstgemachte Pfannkuchen und andere niederländische Spezialitäten. 

Dann ging es weiter mit der Minispiel-Olympiade, in der wir in unseren Gruppen vom Vortag Briefumschläge, die auf dem gesamten Schulhof versteckt waren, finden mussten. In den Briefumschlägen befanden sich Zahlen, die wir zu einem möglichst hohen Gesamtergebnis kombinieren mussten und die uns direkt zum großen Abschlussspiel führten. Hier mussten wir einen Parkour absolvieren und zum Schluss ein Feuer machen, welches wir brauchten, um die Siegesfackel zu entzünden. Es gewann das gelbe Team, in dem Hannah vertreten war, und wurde anschließend in der Siegerehrung geehrt. 

Unsere letzte gemeinsame Aktivität des Tages bestand darin, mit unseren Gastschüler*innen gegenseitig Holzschuhe, die sogenannten niederländischen klompen, zu bemalen. Anschließend ging es für uns mit dem Fahrrad nach Hause, wo wir gemeinsam mit unseren Gastfamilien aßen. Danach folgten noch weitere Aktivitäten außerhalb der Schule wie zum Beispiel ein gemeinsames Bowlen.

Montag, 21.11.2022 – Der erste Schultag

Der erste Schultag in Nijverdal startete für uns sehr entspannt, als wir uns um 8:45 Uhr in der Schule getroffen haben. Nachdem wir etwas warten mussten, weil ein Schüler mit seinem Gastschüler zu spät gekommen war, erhielten wir den Wochenplan mit einer kurzen Einweisung. Danach machten wir uns auf den Weg zur Sporthalle, in welcher wir in zwei großen Gruppen ein Kennenlernspiel gespielt haben. Im Anschluss ging es für uns weiter mit dem ersten Part einer Minispiel-Olympiade. Dafür sind wir zu einem nahe gelegenen Sportzentrum gelaufen oder mit dem Fahrrad gefahren, um uns in Kleingruppen besser kennenzulernen und Spiele zu spielen, z. B. Bogenschießen.

Nachdem wir einige Aufgaben im Schnee gemeistert hatten, ging es für uns zurück zur Schule, wo wir unsere Mittagspause verbracht und uns aufgewärmt haben. Im Anschluss wurden uns einige Regeln für den zweiten Teil der Olympiade erklärt. Das Ziel dieser Expedition ist es, dass man als eine feste Gruppe am Ende die meisten Punkte erzielt, welche man bei den Teamspielen erlangen konnte. Im zweiten Part sind wir mit Hilfe einer GPS-App in unseren Gruppen durch Nijverdal gelaufen. Zwischendurch haben wir immer mal wieder kleine Stopps gemacht, an denen weiter Teamspiele gespielt sowie Fragen beantwortet wurden. Zum Schluss gab es noch Spiele mit allen Gruppen zusammen, z. B. Tauziehen. Am Ende haben die Gastschüler*innen noch ein niederländisches Gastgeschenk erhalten. Nach diesem aufregenden Tag ging es für uns zurück in die Gastfamilien, wo wir den Tag ruhig ausklingen ließen.

Sonntag, 20.11.2022 – Der Anreisetag

Heute Mittag um 11:30 Uhr haben wir uns zum obligatorischen Corona-Schnelltest am Bahnhof in Detmold getroffen, von wo wir um 12:01 Uhr mit dem Zug nach Nijverdal, einer kleinen Stadt in den Niederlanden, aufgebrochen sind. Wider Erwarten konnten wir uns auf die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn verlassen, sodass wir jeden unserer drei Anschlusszüge problemlos erreichen konnten. Die eisigen Umsteigezeiten an den Bahnhöfen Herford, Bünde und Almelo konnten wir verkraften, da wir in Nijverdal schon sehnsüchtig von unseren Gastfamilien erwartet wurden. Den Rest des Nachmittags und den Abend verbrachten wir in unseren Gastfamilien, um uns besser kennenzulernen, da wir zuvor nur Kontakt über die sozialen Medien gehabt hatten. Zum Glück hat die Anreise sehr gut geklappt – anders als bei den Schüler*innen aus Finnland, die insgesamt 18 Stunden unterwegs waren…