Tierisch guter Unterricht

Experten sind manchmal tierisch, tierisch gut…. Und so eine Expertin ist Ari, eine Vollzeithündin, die mit ihrer Teilzeit-Halterin Frau Schmidt in den Biologie-Unterricht der Klassen 5 b und d kam. Die Schülerinnen und Schüler konnten so vertiefte Einblicke in das Verhalten von Hunden bekommen und am Experten selbst etwas üben – Motivationssteigerung durch Belohnung.

Das Schreiben die Kinder dazu:

„In den letzten Biologiestunden hatten wir das Thema 🐶. Deswegen kam die Australian Shepherd-Hündin „Ari“ zu uns in den Unterricht. Bevor sie in den Raum kam, haben wir die Regeln zum Umgang mit Hunden besprochen. Die Hundesprache haben wir uns dann mithilfe von Ari und mit Bildern von anderen Hunden angeschaut. […]

Wenn man eine Belohnung bekommt, fühlt man sich gut und wiederholt das Verhalten. So ist das auch bei Hunden: Wenn wir sie mit einem Leckerli für etwas belohnen, wiederholen sie ihr Verhalten. So haben wir [erfolgreich] versucht, Ari einen Trick beizubringen. Auf dem Foto springt sie durch mehrere Reifen. Das konnte sie vorher noch nicht.“

Hier noch ein paar Rückmeldungen:

 5d:

Emilia: „Die ganze Klasse war glücklich und wir waren traurig als der Unterricht zu Ende war.“

Shereen: „Dann hat Frau Schmidt uns die Hundesprache gezeigt, was sehr spannend war.“

Bella & Pauline: „Das war ein besonders toller Tag mit Ari zu Besuch!“

Pascal: „Es hat viel Spaß mit Ari gemacht und wir haben die Hundesprache gelernt.“

Jonte: „Nebenbei konnten wir Ari noch streicheln. Das war schön.“

Enna:  „Ich glaube die ganze 5d war der Meinung, dass die Stunde viel zu kurz war.“

5b:

Mila: „Als er herein ins Klassen Zimmer kam, haben sich alle gefreut.“

Konrad: „Es waren schöne Stunden mit Ari.“

Emily: „Der Tag mit Ari hat allen viel Spaß gemacht und die 5b würde sich freuen, wenn Ari sie wieder besucht.“

Emma: „Die Kids waren sehr begeistert von der Hündin und hoffen, dass dieses Erlebnis noch öfter passiert.“

Sofia: „Uns hat der Tag sehr Spaß gemacht und Ari könnte immer wieder kommen.“