Scheeschuh oder Schnee im Schuh? Bodenmais statt Popcorn!

Der Sport-LK von Herrn Handke war in Begleitung von Frau Sölter mit Schneeschuhen unterwegs, und zwar in Bodenmais. Wie das war, ist weiter unten zu lesen.

Schneeschuh-Wanderung Tag 1

Wir als Sport Leistungskurs von Herrn Handke haben die Möglichkeit bekommen,  eine Exkursion zum Thema Schneeschuhwandern zu unternehmen.

Dafür haben wir uns am 31.01.2023 um 7:30 Uhr getroffen, um dort die ersten grundlegenden Informationen zu erhalten.

Um 7:51 Uhr sind wir dann in den Zug von Schieder nach Hannover eingestiegen. In Hannover konnten wir dann die nächsten 4 Stunden im ICE verbringen und haben uns laut Herrn Handke „[…] ruhig verhalten […]“. Während der Fahrt konnten wir erfreut feststellen,  dass die Umgebung immer mehr unseren Vorstellungen entsprach. Nachdem wir danach noch 2-mal umgestiegen waren und die letzten 1,5 km unter Sveas Führung zum Hotel spaziert sind, um einen leichten Vorgeschmack auf die nächsten Tage zu bekommen, haben wir noch die nicht letzten organisatorischen Informationen von Herrn Handke bekommen. Nachdem wir dann um 18:00 Uhr zu Abend gegessen hatten, konnten wir den Abend frei für uns gestalten. Die Atmosphäre hier in Bodenmais ist, laut Nico, fast ein bisschen surreal, da die Bauweise der Häuser dem typisch Südtiroler Style entspricht und alles unter einer weißen Decke liegt. Erschöpft von den vielen Eindrücken des Tages fielen wir schließlich müde ins Bett.

Tag 2

Tag 2 unserer Sport LK Fahrt nach Bodenmais begann damit das wir um 7:30 aufgestanden sind und um 8:00 zum Frühstück gegangen sind welches sehr gut und nahrhaft war. Nach dem Frühstück sind wir zum Schneeschuh Verleih gegangen wo wir dann passend ausgestattet wurden und dann ging es direkt los. Wir sind nun einige Zeit mit dem Schneeschuhen auf dem Rücken durch Bodenmais gewandert weil es sich dort noch nicht gelohnt hat die Schneeschuhe anzuziehen Bereits im Ort war ein Teil von uns schon ziemlich erschöpft und wir konnten nicht mehr. Daraufhin haben wir Manni unseren Privaten Schneeschuh Führer gefragt wie lange es noch dauert und er sagte nur ,,es ist nicht mehr weit“. Nach einiger Zeit in Bodenmais wandern kam nun endlich der Zeitpunkt, zu dem der Schnee deutlich tiefer wurde und es immer weniger Häuser gab. Nun waren wir endlich am Wald angekommen und wir konnten die Schneeschuhe anlegen. Dann haben wir unsere Schneeschuhe angelegt und nach ein paar fehlgeschlagenen Startschwierigkeiten ging es dann auch endlich in den Schnee. Anfangs hatten wir noch alle ein Lächeln im Gesicht, das mit fortschreitender Zeit immer mehr verschwand. Wir kamen an einem Wasserfall vorbei, zwischendurch flogen auch mal ein paar Schneebälle. Dann ging es über Schnee – übersäte Felsen den Berg hinauf. Einer verlor des Öfteren mal einen seiner Schneeschuhe und der andere fand den Schnee so toll, dass er sich gleich mehrmals hinein gelegt hat. Nachdem dritten Mal „Es ist nicht mehr weit“ von unserem Bergführer Manni waren wir nun auch endlich an der Charmerhütte eingekehrt und haben uns aufgewärmt und ein paar Speisen und Getränke zu uns genommen. Natürlich gab es zwischendurch auch mal kleinere Pausen. Insgesamt haben wir 800 Höhenmeter und 14 Kilometern haben wir gemeistert. Als sich der Aufstieg dem Ende neigte waren alle fertig und waren froh als es wieder Berg runter Richtung Hotel ging. Zwischendurch hatten wir viel zu lachen auch auf Kosten von ein paar Schülern… Als wir wieder an dem Punkt angekommen waren, an dem wir die Schneeschuhe angezogen hatten, zogen wir sie aus und es ging wieder auf normalen Sohlen Richtung Hotel. Im Hotel angekommen sind alle in ihre Zimmer geflüchtet und haben bis 18 Uhr Freizeit gehabt. Manche waren in der Hotel eigenen Sauna und manche lagen in ihren Betten und haben sich ausgeruht. Danach gab es das Abendessen mit einem internationalen Büffet. Dann hatten wir noch eine Stunde Freizeit und sind dann auf eine Fackelwanderung gegangen. Am Ende des Tages hat Manni uns ein Getränk spendiert.

Exkursion Tag 3

Unser Tag begann um 07:30 Uhr mit dem Frühstück. Dort haben wir auch den Tag besprochen, denn heute sollte es wie am Tag zuvor Schneewandern gehen. Um 08:30 haben wir uns an der Bushaltestelle vor dem Hotel getroffen und sind von dort aus zum Bahnhof gelaufen. Dort sind wir in den Bus gestiegen, welcher uns zu unserem Startpunkt der Wanderung, einem Langlaufzentrum, gebracht hat. Geplant war es, auf den Großen Arber zu wandern, aber aufgrund der Wetterbedingungen sind wir direkt zur Chamer Hütte gewandert. Dort haben wir uns aufgewärmt, etwas getrunken und gegessen. Nach der kleinen Stärkung haben wir uns Schlitten gemietet und sind runter „gerodelt“. Das Rodeln hat nicht wie geplant funktioniert, da der Schnee etwas zu tief war. Also sind wir den Weg wieder runter gewandert mit ungefähr 5 Kilo Zusatzgewicht. Dann waren wir alle froh, als wir wieder im Hotel waren, wo das Abendessen schon auf uns wartete. Zum Abschluss des Tages haben wir uns zum Spiele spielen  getroffen und es gab von dem Hotel aus einen kleinen Tanzabend. Nach dem ereignisreichen Tag sind wir müde in unsere Betten gefallen.