HVG – Handball – Mädels haben stark gespielt: Wettkampfklasse II im Landesfinale!

Die Mädels der WK II haben super erfolgreich vor heimischer Kulisse gespielt.

Indem sie souverän die Mannschaften der Verbundschule Hille, der Marienschule aus Bielefeld, des Kreisgymnasiums Halle aus Gütersloh und der Königin Mathilde Schule aus Herford besiegt haben, steht nun die Teilnahme des HVG am Landesfinale in Gunmmersbach fest.

Nicht ganz so erfolgreich waren die Mädchen der WK III, die aber insgesamt immerhin auf dem dritten Platz landeten.

Einen detaillierteren Bericht findet ihr hier:

Souveräner Erfolg

Bei den Handballbezirksmeisterschaften der Schulen konnten die Schülerinnen des HVG in der Wettkampfklasse II einen tollen Erfolg einfahren. Nachdem wir die ersten 3 Spiele klar für uns entscheiden konnten, kam es zu einem hochklassigen Finalspiel gegen die ebenfalls verlustpunktfreie Verbundschule Hille. Diese verteidigte vor heimischer Kulisse aggressiv und konnte das Spiel bis zur Halbzeit unentschieden gestalten (4:4). Im zweiten Durchgang gelang es den HVG Spielerinnen dann ebenfalls besser zu verteidigen und vorne die starke Torhüterin aus Hille immer wieder zu überwinden. Unterstütz durch tolle Paraden von Emma Stürenburg im Tor konnten wir einen verdienten 9:5 Sieg einfahren und damit das Ticket für das Landesfinale in Gummersbach am 14.4.2023 lösen.

In den Spielen zuvor gelangen deutliche Siege gegen die Marienschule aus Bielefeld (6:14), das Kreisgymnasium Halle aus Gütersloh (4:21) und die Königin Mathilde Schule aus Herford (7:22).

Es spielten und trafen: Emma Stürenburg (Torhüterin), Nele Siehr (16), Svea Hermeling (12), Milena Stürenburg (15), Julina Musafarow (5), Lotta Schulte (5), Lea Hülsdonk (8), Jule Müller (5) und Irina Fot.

 

Klare Verhältnisse

In der Wettkampfklasse III der Mädchen konnten die Organisatoren am Ende ohne großen Rechenaufwand eine Abschlusstabelle aufstellen. Dabei landete das HVG-Team mit zwei deutlichen Siegen und zwei deutlichen Niederlagen auf Platz 3. Die Schulen aus den Kreisen Minden und Gütersloh waren am Turniertag einfach zu stark. Da sich das Bessel-Gymnasium Minden knapp gegen das Gymnasium Werther durchsetzte, fahren die Mindener verdient zu den Landesmeisterschaften.

Für das HVG stand zuerst das Spiel gegen Bielefeld auf dem Plan. Beide Mannschaften mussten sich scheinbar erst an Ball und Halle gewöhnen. Anders lässt sich nicht erklären, dass es nach 3 Minuten immer noch 0:0 stand. Dann wurde das HVG treffsicherer und konnte sich bis zur Pause über4:0 auf 6:2 absetzten. Nach der Pause wurde der Vorsprung über 10:3 auf 12:4 ausgebaut.

Gegen Gütersloh erwischte das HVG keinen guten Start, lag schnell mit 0:3 und 1:6 zurück. Diesem 5 Tore-Rückstand lief en die Blomberger bis zum Abpfiff hinterher. In der starken 2. Halbzeit konnte das HVG zwischenzeitlich auf 16:18 verkürzen, bevor Werther in den Schlussminuten den alten Abstand (16:21) wieder herstellte.

Mit dieser Niederlage musste zur Meisterschaft ein 6-Tore-Sieg gegen das Bessel-Gymnasium her. Leider schwanden die Hoffnungen schon nach wenigen Minuten. Das HVG begann gut, hatte aber Pech im Abschluss und lag zur Pause bereits mit 3:8 zurück. In der zweiten Halbzeit wechselte das HVG durch und konnte sich kaum noch gegen die Mindener Angriffe wehren. Endstand: 6:20.

Eine souveräne Leistung zeigte das HVG gegen Herford. Bereits Mitte der ersten Halbzeit stellten die Blomberger klar, dass sie das bessere Team sind und führten mit 9:2. Bis zur Pause verkürzte Herford auf 11:5. In der zweiten Halbzeit bewiesen dann auch die Auswechselspielerinnen, dass man sich auf sie verlassen kann und bauten den Vorsprung auf 17:8 aus.

Für das HVG waren aktiv: Torhüterin Maya Wachtel, Nurhan Koyutürk (15 Tore), Jolie Cheikh-Moussa, Darya Sklyar, Emma Siefert, Clara Verdugo-Althöfer (je 6), Hannah Miggelbrink (5), Finja Sundermann (3), Thessa-Lia Jung, Helena Sezen (je 2), Lena Homann