Die 6b war in Ägypten – irgendwie

Seit Anfang Februar arbeiteten wir mit Herrn Flore in Geschichte zum Ägyptenprojekt. Am 01.03.2023 ging es dann um 07:51 Uhr ab Schieder mit dem Zug nach Hildesheim.

Alle sagten, dass die Zugfahrt ein tolles Erlebnis war. Als wir um 09:27 Uhr in Hildesheim ankamen, waren wir sehr erfreut, dass wir nach einem kleinen Marsch durch die Innenstadt im Roemer- und Pelizaeus-Museum von Frau Kleinke und Frau Lerch so freundlich begrüßt wurden. Sie führten uns durch das Museum, erklärten uns alles, und dann konnten wir uns die Objekte zum alten Ägypten aussuchen. Anschließend haben wir ca. 2 Stunden an unseren Objekten gearbeitet, und danach ging es mit einer Mittagspause in der Innenstadt weiter.

Als alle wieder im Museum waren, besprachen wir wie man einen Vortrag aufbaut. Uns wurde auch erzählt, dass es im Museum zwei Mumien gibt, in denen noch die echten Körper enthalten sind. Am Nachmittag hatten wir Zeit unseren Vortrag vorzubereiten, und zum Abschluss des ersten Tages bastelte jeder von uns einen Skarabäus (Glückskäfer der Ägypter) für den Vortrag, damit wir viel Glück hatten.

Dann fuhren wir mit dem Bus zur Jugendherberge und mussten auch noch einen Berg hochgehen. In der Jugendherberge gab es ein sehr leckeres Essen und anschließend spielten wir mit der Klasse coole Spiele.

Am nächsten Tag durften wir unseren Vortrag im Museum weiter fortführen. Wir überlegten uns einen Ablauf für unsere Führungen mit den Eltern und probten fleißig dafür. Bevor wir nach Hause fahren mussten, machten wir noch eine Rallye im Museum und konnten dabei andere Ausstellungen kennenlernen.

Um 16:29 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach Hause. Leider hatte der Zug in Hameln Verspätung, aber um 18:17 Uhr kamen wir zufrieden in Schieder an.

Am folgenden Samstag führten wir schließlich insgesamt 80 Eltern, Geschwister, Großeltern usw. durch das Museum und waren am Ende sehr stolz und erleichtert das Ägyptenprojekt so gut gemeistert zu haben.

Von Jerome Hinzke aus der Klasse 6b