Blomberg im Zeichen des Erasmus

Das hätte Erasmus von Rotterdam, den großen Humanisten der Renaissance und Namensgeber des europäischen Austausch-Programms, an dem auch unser HVG teilnimmt, sicherlich gefreut: Vertreter aus den Niederlanden waren gemeinsam mit Spaniern, Franzosen, Finnen, Rumänen und den deutschen Gastgebern im historischen Ratssaal unseres ebenso historischen Rathauses. Die stellvertretende Bürgermeisterin von Blomberg, Frau Hahne-Eichhorn, hieß die Gäste im Namen der Stadt willkommen und verwies auf den hohen Wert des Austausches und der so dokumentierten Weltoffenheit. Aber auch kulturelle Informationen über Blomberg im besonderen fehlten nicht (warum sich damals Bundeskanzler Schröder und Staatspräsident Jacques Chirac im Blomberger Rathaus getroffen haben, zum Beispiel. Dass Herr Schröder Blomberger ist, mag uns ja bewusst sein, aber unseren Gästen nicht zwangsläufig.) In diesem Zuge hat Herr Witkop quasi simultan gedolmetscht, damit jeder die Infos in der Lingua Franca verstehen konnte – Lingua Franca bedeutet „gemeinsame Sprache“, und das ist in dieser Hemisphäre Englisch. Er hat sich tapfer geschlagen, oder hättet ihr gewusst, was „Kämmerer“ auf englisch heißt (oder, was ein Kämmerer überhaupt macht… Ein Kämmerer kümmert sich um die Finanzen einer Stadt, und ist insofern ein „Schatzmeister“)?

Auch unser Schulleiter Herr Hanke richtete Worte des Grußes an die Gäste und betonte die großartige Gelegenheit, die das Erasmus+ – Projekt bietet.

Die Erasmiaten jedenfalls haben ein durchaus anspruchsvolles und auch kulturelles Programm, das sie in der laufenden Woche absolvieren werden – wir wünschen den Beteiligten nicht nur Spaß, sondern auch viele Enblicke und Einsichten.