Abi ’83

Der Abijahrgang 1983 traf sich am ersten Wochenende im Mai zum 40-jährigen Jubiläum und feierte im Gasthaus „Bei Heini“. Die von Herrn Müller angebotenen Schulführung am nächsten Tag wurde gern angenommen. Die „alten“ Schüler staunten über die Veränderungen in der Schule. Nicht nur der Name hat sich geändert vom „Städtischen neusprachlichen Gymnasium Blomberg“ zum „Hermann-Vöchting-Gymnasium – auch optisch und inhaltlich hat die Schule ein ganz neues Renommée.
Farbenfroh präsentiert sie sich von außen mit buntem Anstrich und neuen Anbauten. In der Pausenhalle gab es die ersten staunenden Blicke zu den schicken Sitzecken, den zahlreichen Zertifikaten und Auszeichnungen, zu denen unser Reiseleiter einige Anekdoten zu erzählen wusste. Ebenfalls wurden die vielen Partnerschaften der Schule bewundert – den heutigen Schülern des Blomberger Gymnasiums stehen viele Möglichkeiten zum Austausch in Europa bereit.
Auch die technische Ausstattung der Klassenräume löste Begeisterung aus. Die Nutzung der IT und des Internets im Schulalltag erntete viel Anerkennung von den Besuchern, die noch zu Zeiten die Schulbank gedrückt haben als das WorldWideWeb ein Fremdwort war.
Beim Rundgang über den Schulhof zu den Fachräumen staunten die ehemaligen Abiturienten über den Spielpark mit seinen Klettergeräten und natürlich über die neue Mensa und technisch aufgerüsteten Räume der Naturwissenschaften. Der Schulspaziergang endete beim der ehemaligen LWS – der Landwirtschaftsschule. Auch dort gab es Neues zu bewundern.
Die Besucher bedankten sich herzlich für den 2-stündigen Rundgang bei Herrn Müller und lobten einstimmig die neue Schule mit ihren vielfältigen Möglichkeiten. „Hier muss Lernen viel Spaß machen“, war das Fazit . (Frd)