… oder auch Prunus Serrulata – die japanische Blütenkirsche – sie steht seit dem 09. Juni 2023 auf der Wiese vor unserem Haupteingang und gedeiht dort hoffentlich auch.
Und wie kam sie da hin? Der Abiturjahrgang 1973 hat sie gestiftet und mit kompetenter Unterstützung durch einen Gartenbauer, der unserer Schule verbunden ist, dort eingepflanzt. Viele Ehemalige hatten sich eingefunden, und sogar zwei ihrer Lehrer waren anwesend, echtes „pädagogisches Urgestein“: Die Herren Hermes und Schlieker, letzterer hielt sogar eine gereimte Laudatio. Als Sprecher der Gruppe betätigte sich Generalmajor a.D. Walter Spindler, indem er den Wandel von Schule und Pädagogik betrachtete und auf die Wertigkeit einer persönlichkeitsbildenden Schulzeit durch ebensolche Lehrer verwies – ihr Jahrgang jedenfalls habe davon profitiert, und dem stimmten die Anwesenden zu. Einen Baum zu pflanzen verstanden die Jahrgangsvertreter als symbolischen Brückenschlag zwischen Himmel und Erde und zugleich auch zwischen den Generationen. Unser Schulleiter Herr Hanke dankte für so viel Einsatz und freute sich mit den Beteiligten über die gelungene Aktion bei schönstem Wetter.
Der Baum blüht so um den April herum – Hanami kann kommen.
Wissen-to-go: 1973: das Jahr der Ölkrise, Sonntagsfahrverbot in Deutschland, der Jom-Kippur-Krieg bricht aus, Vietnam-Krieg wird beendet, Watergate-Skandal, Picasso stirbt, Elvis singt auf Hawaii, AC/DC wird gegründet. Militärputsch in Chile und in Griechenland, Breshnew erstmals in Deutschland, BRD nimmt diplomatische Beziehungen zu Ungarn, Bulgarien und der Tschechoslowakei auf. Der Ärmelkanaltunnel wird geplant, die Oper in Sydney eröffnet.