Der Matheraum – Ein Angebot des HVG

Was ist der Matheraum und wo ist er?

Der Matheraum soll ein Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler sein, die Schwierigkeiten und Probleme bei mathematischen Fragestellungen und Themen aus dem Unterricht haben. Er befindet sich im Hauptgebäude in H 161.

Die Tür des Matheraums steht jedem offen, der in Mathe etwas aufarbeiten möchte und zwar von Montag bis Donnerstag in der 7. und 8. Stunde. Er wird in diesem Schuljahr 2023/2024 vorerst für folgende Stufen geblockt und von entsprechender Lehrkraft betreut:Der Matheraum hat das Ziel, dass das dortige Lernen durch ein hohes Maß an Eigenengagement geprägt sein soll, denn jedes Kind weiß am besten, wo Lücken aufzuarbeiten sind!

Neben einer Freiwilligkeit gibt es auch noch Empfehlungen und Verpflichtungen, über die im gegebenen Fall die Fachlehrkraft informiert.

Eine Liste mit geeigneten Arbeitsheften findet sich hier.

Ansprechpartnerin für den Matheraum ist Frau Mittelgöker (c.mittelgoeker@gym-hvg.de)