In Chemie brennt’s! – Brandschutzerziehung der Klassen 8

Wir, als 8. Klassen, durften – in zwei Gruppen aufgeteilt – an der Brandschutzerziehung der freiwilligen Feuerwehr Blomberg im Rahmen des Chemieunterrichts teilnehmen. Am Montag, den 21.08.2023 nahmen die Klassen 8a und 8d an den Brandschutzübungen teil, und am Mittwoch, den 23.08.2023, die 8b und 8c.

Morgens hatten wir in der Schule zwei Stunden Brandschutzerziehung und sind dann nachmittags um 12:30 Uhr vom HVG zur Feuerwehr gegangen.

Am Vormittag hatten wir im Chemieraum mit der Feuerwehr Unterricht. Die Feuerwehr hat sich zuerst vorgestellt, und dann haben die drei Männer verschiedene Stoffe angebrannt und uns gezeigt, welche brennen können und welche nicht.

Ein Stoff, den die Feuerwehr angezündet hat, war aus der Chemiesammlung – ein sehr altes Buch. Das Blatt Papier hat erst gebrannt, als der Feuerwehrmann das Blatt ganz klein gerissen hat.

Anschließend haben die Feuerwehrmänner mit einer speziellen Dose gezeigt, wie etwas explodieren kann. Das sollte man aber nicht nachmachen!!! Die Dose haben die Feuerwehrmänner extra dafür gebaut und genau berechnet, wie viel Gas man hineinfüllen kann, damit es nicht gefährlich wird. Danach wurde mit uns besprochen und vorgeführt, wie man Feuer am besten löschen kann. Außerdem hatte die Feuerwehr ein Puppenhaus mitgebracht, an dem uns mittels Diskorauch gezeigt wurde, was genau passiert, wenn es zuhause brennt und was wir tun müssten, wenn wir in dem Haus wären.

Nach der 5. Stunde sind wir dann zur Feuerwehr gegangen. Dort durften wir alle mit Feuerlöschern ein kontrolliertes Feuer löschen. Um ein Feuer sicher zu löschen sollte man schon einen Meter vor dem Feuer den Feuerlöscher an- und erst einen Meter vom Feuer entfernt ausmachen.

Danach mussten wir eine Puppe löschen, dafür muss man eine Jacke, Decke oder ähnliches über die brennende Stelle legen und (schnell) mit dem ganzen Arm drüberfahren, um das Feuer zu löschen.

Dann sind wir zu den Feuerwehrautos gegangen und die Feuerwehrleute haben uns alle Gegenstände etc. gezeigt und erklärt. Außerdem durften sich einige von uns in die Mannschaftskabine setzen. Am Ende haben wir dann bei diesem heißen Wetter eine Wasserschlacht mit den Wasserschläuchen gemacht und durften auch selbst mit den Wasserschläuchen spritzen. Das hat uns allen viel Spaß gemacht und wir haben auch viel dazugelernt.

Ein riesiges Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Blomberg.

 

Eileen und Philomena aus der 8d