5. und 6. Klässler*innen schwärmen am Ende des Jahres mit großen Plastiktüten durch Blomberg… Das kann nur eines bedeuten: DER NEUE HVG-KALENDER FÜR DAS JAHR 2024 ist da!

Aber erst einmal ein kleiner Rückblick:

Die Schüler*innen der Erprobungsstufe durften am Mittwoch (22.11.2023) als erste einen Blick auf die Kunstwerke im neuen HVG-Kalender werfen. Ein besonderer Moment! Auch für die Künstlerinnen, die bei stürmischem Applaus auf die Bühne kamen, um ein kleines Dankeschön von Fau Speckin bzw. von Frau Mittelgöker entgegen zu nehmen: In der überreichten Tüte steckten neue Kunstmaterialien, die hoffentlich zu vielen weiteren künstlerischen Arbeiten inspirieren.

Im Anschluss kam es zu einem weiteren Höhepunkt der Veranstaltung: Die Spendenübergabe des Kalenders 2023. Einen Scheck in Höhe von 1.200 Euro nahmen Kouamé Akpetou und Hermann Söhnel stellvertretend für das Blomberger Unternehmen Initiativen Afrika in Empfang (https://www.initiativenafrika.de/?pagename=home). Das Tierheim in Detmold kann mit einer ebenso hohen Spende ihre wertvolle Arbeit unterstützen  (https://www.tierheimdetmold.de/index.php).

Wir danken beiden Organisationen an dieser Stelle noch einmal herzlich für außergewöhnliches Engagement! DANKE!

Diese hohen Spenden konnten wir nur überreichen, weil die Jahrgangsstufen 6 und 7 letztes Jahr mit einem wahnsinnigen Engagement den Verkauf der Kalender umgesetzt hat!

Der aktuelle Kalender:

Auch dieses Jahr freuen wir uns riesig, dass im Kunstunterricht so viele tolle Arbeiten entstanden sind, die nun in all ihrer Vielseitigkeit den Kalender schmücken und durch das Jahr 2024 begleiten werden. Die Schüler*innen des HVGs verkaufen den Kalender wieder für 10 Euro in ihrem Umkreis. Der Erlös des Kalenders 2024 wird erneut Initiativen Afrika sowie einem Projekt innerhalb des HVGs zugutekommen. Außerdem wird in diesem Jahr die Umweltstiftung Lippe (https://www.umweltstiftung-lippe.de/) unterstützt.

Zum Abschluss noch einmal ein DANKE an alle beteiligten Schüler*innen für ihr Engagement! Hier lassen sich die Worte von Frau Tomann vom Tierheim Detmold noch einmal bekräftigen: Ihr seid die Multiplikatoren! Ihr könnt euer Wissen und eure Tatkraft einsetzen um etwas zu bewegen!