Am 30. November fand bei uns am HVG ein spannender Vorlesewettbewerb statt.
Dort traten 5 Klassensieger aus den jeweiligen 6. Klassen an.
Die 5 „Leseratten“ lasen vor allen Schülern und Schülerinnen der 6. Klassen vor und wurden von einer Jury, bestehend aus vier engagierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, bewertet.
Zu guter Letzt wurde der Zweitplatzierte, Maximilian Schrader (81 Punkte), aufgerufen und im Anschluss die Siegerin verkündet – mit nur einem Punkt Vorsprung gewann Helena Elisabeth Emmrich (82 Punkte) den Wettbewerb und wird somit das Hermann-Vöchting Gymnasium Blomberg beim regionalen Vorlesewettbewerb der umliegenden Schulen in Lippe vertreten.
Die Schulgemeinschaft das HVG gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg!!
(Helena und Swantje, Klasse 6b, red. Bec.)
Wie der Wettbewerb genau ablief, könnt ihr hier nachlesen:
Zuerst versammelten sich die Klassen um 9:40 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Anschließend stellten die Teilnehmenden ihre eigenen Bücher vor und lasen eine bestimmte Textstelle daraus vor. Nach einer zehnminütigen Pause ging es in die 2. Runde, dort wurde das unbekannte Buch „Woodwalkers“ vorgestellt, aus dem sie vorlesen mussten. Nachdem sie auch dies gemeistert hatten, stand eine weitere zehnminütige Pause an, bis die Siegerehrung begann.
Die Jury lobte alle fünf Teilnehmenden dafür ausgiebig, dass sie es bis in diese Runde geschafft hatten und überreichte anschließend jedem Teilnehmer eine Urkunde dafür, dass sie als Klassensieger gewählt worden waren.
Für die 6a trat Maximilian Schrader an, für die 6b Helena Elisabeth Emmrich, für die 6c Fenia Meier und für die 6d Leah Neufeld und Hanna Vandieken.