Nein, selbstverständlich haben jetzt nicht ältere Schhülerinnen und Schüler jüngere zu Hause besucht oder gar mit gegenständen abgeworfen!
Nein, der ÜL- C Kurs (Übungsleiter- Breitensport) der Q2 (12.Klasse) von Herrn Handke hat unsere doch noch recht „neuen“ Fünftklässler mit einem besonderen Sporttag auf Trab gehalten, und zwar unter dem Motto: Alt trifft Jung. Ziel war, die Klassengemeinschaft der Unterstüfler durch Bewegung, Kooperation und Vertrauen zu stärken und die Wichtigkeit des sozialen Miteinanders hervorzuheben. So etwas hat es so noch nicht gegeben. Die Bilder belegen den Erfolg.
Zudem wurden dadurch einige Möglichkeiten und auch Bedürfnisse miteinander verbunden: die ganz jungen Leute bekamen einen ganzen Sporttag in einer sonst bewegungsarmen Zeit, und die etwas älteren jungen Leute bekamen die Möglichkeit, ihre Übungsleiter-Kompetenzen weiter auszubauen und zu erproben. Diese ÜL-C- Kurse am HVG sind besonders, auch weil sie einen intensiven Bezug zur außerschulischen Sportrealität schaffen: üblicherweise wird diese Qualifikation als Übungsleiter für den Breitensport nebenberuflich in der Freizeit und gegen Gebühr erworben- am HVG ist sie in einigen Oberstufen -Kursen implementiert. Mit dieser Qualifikation können dann die jungen Leute in Sportvereinen tätig werden.