Neues aus der Schülervertretung (SV) – Bericht vom Kreis-SV-Treffen

Wir,  Frau Brauckschulze mit Perun und Finn Jonas, vertraten am 14. Februar 2024 das HVG bei dem ersten Kreis- SV- Treffen seit Langem im Kreissitzungssaal in Detmold.

In der Eröffnungsansprache griff Landrat Dr. Axel Lehmann das Engagement der Anwesenden auf und wies darauf hin, dass viele junge Menschen in der öffentlichen Wahrnehmung fälschlicherweise als lethargisch und desinteressiert betrachtet werden. Das sehr große Publikum, bestehend aus vielen verschiedenen Schülervertretungen aus anderen Schulen, präsentierte jedoch einen Gegenbeweis: „Sie sind heute hier, um etwas zu bewirken, das ist großartig. Ergreifen Sie die Initiative, treffen Sie Entscheidungen“, betonte er. „Ihr Einsatz in der SV ist ein aktives Beispiel für Demokratie. Und das ist heute wichtiger denn je.“

Auch André Kahle, SV-Lehrer an der Sekundarschule in Blomberg, betrachtete dieses Engagement als unerlässlich: „Zeigen Sie Haltung, ermutigen Sie andere und äußern Sie Ihre Meinung. Bleiben Sie aktiv oder werden Sie aktiv“, ermunterte er seine Kolleginnen und Kollegen. Als Verbindungslehrkräfte seien sie die einzige Gruppe im Schulsystem, die von den Schülerinnen und Schülern gewählt werde. „Nutzen wir das und dienen wir den jungen Menschen als Vorbild.“

Besiana Jakupi vom Vorstand der Landesschülervertretung NRW hob die Vorteile der Vernetzung auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene hervor: „Es ist wichtig, dass auf allen Ebenen nicht über uns, sondern mit uns gesprochen wird.“ Angesichts der zahlreichen Anwesenden im Kreishaus äußerte sie sich sehr zuversichtlich, dass eine aktive SV-Arbeit auf Kreisebene in Lippe erfolgreich sein kann.

In drei „Speed-Dating-Runden“ kamen wir, die Teilnehmenden, über die Grenzen unserer Schulen hinweg ins Gespräch. Wir diskutierten über die SV-Arbeit sowie die spezifischen Themen an unseren Schulen und konnten dadurch verschiedene Anregungen von anderen Schulen bekommen. Dabei wurden die Digitalisierung, die sanitären Bedingungen, insbesondere im WC-Bereich, sowie das soziale Miteinander besonders thematisiert.

Aber wie geht es jetzt weiter und was resultiert aus dem Treffen? In den kommenden Monaten werden jeweils rund 20 Interessierte sowohl das Jahrestreffen der Kreis-SV thematisch und organisatorisch vorbereiten als auch alle erforderlichen Maßnahmen zur Bildung eines Kreis-SV-Vorstandes planen. Dabei erhalten sie Unterstützung von der Landesschülervertretung NRW.

 

Viele Grüße

Euer SV-Kernteam