Unsere Q1 war bei der „MyJob OWL“ – no chance for no future!

Wir, die Jahrgangsstufe 11, sind pünktlich am 8. März bei schönem Wetter um 08:15 Uhr mit zwei Bussen nach Bad Salzuflen zu der Jobmesse MyJob OWL gefahren. Diese sollte uns neue Einblicke in Karrieremöglichkeiten nach dem Abitur geben. Dabei konnten wir viele lokale und auch große internationale Unternehmen wie z.B. Phoenix Contact und Dr. Oetker sowie den öffentlichen Dienst besser kennenlernen.

Außerhalb der vorher vereinbarten Beratungstermine mit den Unternehmen konnte man sich an jedem Stand super informieren und ins Gespräch kommen. Die Arbeitgeber waren nicht nur sehr kommunikativ, sondern sind auch freundlich auf uns zugegangen, was das Interesse für das Unternehmen wecken konnte und den Beginn einer Konversation erleichterte. Informationsbroschüren und Produkte aus der Herstellung sowie Werbegeschenke wurden an die Besucher*innen verteilt oder konnten durch Spiele gewonnen werden. Durch die Vielfalt an Angeboten war für jeden etwas Interessantes dabei und vor allem außergewöhnliche Stände, wie beispielsweise ein Kampfflugzeug der Bundeswehr oder die Besichtigung eines Krankenwagens, waren große Highlights.

Insgesamt war der Tag auf der MyJob OWL für alle eine tolle und hilfreiche Erfahrung. Dieser endete für uns mit der Abfahrt zurück zum Busbahnhof in Blomberg um 13 Uhr. Wir danken dabei herzlich den begleitenden Lehrer*innen, Frau Benesch und Herrn Welslau, sowie Herrn Thiel für die Organisation im Vorfeld.

Zusammengefasst war es sehr lohnenswert und sollte auf jeden Fall auch nächstes Jahr an unserer Schule angeboten werden!

Isabel, Aaliyah, Anna, Marie, Jonas