Abios Amigos! Die Q2 verabschiedet sich mit einem farbenfrohen Wandbild

Vier Monate lang plante und realisierte der Grundkurs Kunst unter der Anleitung von Frau Dorn in der „Cafete“ das Wandbild zum diesjährigen Abimotto:

„Abios Amigos – Nach der Siesta kommt die Fiesta“

Schon während der Entwurfsplanung war sich der Kurs einig, dass im Wandbild Motive enthalten sein sollen, die ihren Ursprung in Ländern haben, deren Amtssprache Spanisch ist. Trotzdem war den Schülerinnen und Schülern wichtig, dass auch ein Bezug zur Stufe sichtbar wird. Die größte Schwierigkeit für den Kurs war, so viele verschiedene, individuelle Ideen in einem einzigen Bild zusammenzubringen. Nach einigen Diskussionen, Abwägungen und Varianten haben die Lernenden eine Entscheidung getroffen: Das Bild zeigt eine farbenfrohe Stadt, die an die schönen Momente in der Schule erinnern soll, eine graue Ruine, die die schwierigen Zeiten und Hürden während der Schulzeit repräsentiert und einen atemberaubenden Sonnenuntergang, der andeutet, dass jetzt ein besonderes Kapitel geschlossen wird.

Und während das Skelett das letzte Lied spielt, beschreiten die Schülerinnen und Schüler den Weg bis hinter die Berge in die Zukunft Richtung Ungewissheit.

Eine Hommage an die Stufenleitung durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Portraits von Frau Hillebrand und Herrn Handke schmücken das „Wanted-Schild“ im linken Bildbereich.

„Eine Wand zu gestalten ist eine besondere Herausforderung, denn eine verputzte Wand hat ganz andere Eigenschaften und Dimensionen (3,50 x 1,80 m) als ein Blatt Papier. Zudem ist das Wandbild für die Öffentlichkeit sichtbar, sodass der Druck, ein gutes Ergebnis zu erzielen, besonders hoch war. Der Kurs hat sich mit Bravur all diesen Herausforderungen gestellt und ein wirklich großartiges Ergebnis erzielt, auf das

sie stolz sein können“, meint Frau Dorn.