Auch dieses Jahr konnte das Segelflugcamp vom 13.6 bis zum 15.6 in Kooperation mit dem Blomberger Flugverein LSG Lippe Südost e.V. stattfinden. Dabei waren Schüler/-innen vom HVG und der Karla-Raveh-Gesamtschule Lemgo, dem Leopoldinum Detmold sowie dem Grabbe Gymnasium Detmold. Während des Camps wurden sie von den Fluglehrern der LSG betreut und von einigen Flugschüler/-innen des Vereins unterstützt.
Am Donnerstag morgen konnte es nach einem kurzen Morgenbriefing auch schon mit dem Flugbetrieb losgehen. Die Schüler/-innen konnten dabei die Abläufe auf dem Flugplatz kennenlernen und sammelten auch ihre ersten Starts und Flugstunden auf Segelflugzeugen der LSG. Weil das Wetter mitspielte, waren an diesem Tag auch längere Flüge möglich, sodass auch die Lemgoer Schüler/-innen ihr Zuhause von oben betrachten konnten. Nachdem alle Schüler/- innen ihre Zelte aufgebaut haben, haben wir am Abend Pizza bestellt und den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen.
Am Freitag ging es nach wenig Schlaf weiter. Heute durften die Schüler/-innen auch schon erste Erfahrungen darin sammeln, die Flugzeuge in der Luft selbst zu steuern, was allen sehr viel Spaß gemacht hat. Nachdem Abends gegrillt worden war, haben alle das Eröffnungspiel der Fußball EM geguckt und sich zusammen über den Sieg der deutschen Mannschaft gefreut. Wieder ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen und gingen glücklich schlafen.
Nachdem am Samstag noch letze Flüge gemacht worden waren, was das Camp auch schon beendet. Allerdings können die Schüler/-innen in den kommenden Wochen auch weiterhin am Flugbetrieb teilnehmen und ihre Flugkünste so weiter ausbauen. Einigen hat das Camp sogar so gut gefallen, dass sie beschlossen haben, dem Verein beizutreten und auch in Zukunft weiter segelzufliegen.