Bericht über den Ausflug des EF Physik-Kurses bei Herrn Paelke

Am Freitag, den 11.04.2025, machten wir, der EF Physik- Kurs von Herrn Paelke, uns auf den Weg zum AES- Park von Phoenix Contact.

Da wir an diesem Tag in der achten und der neunten Stunde Physik gehabt hätten, trafen wir uns zu Beginn der achten Stunde um 14:05 Uhr am AES – Park von Phoenix Contact.

Dort angekommen begrüßten wir uns erst kurz und Herr Paelke verteilte an jeden von uns eine Art „Laufzettel“, auf den wie dann die gesammelten Informationen und entstandene Fragen schreiben konnten.

Anschließend stellten wir dann unsere Sachen im nahegelegenen Pavillon ab, der ebenfalls zum Park gehört, sodass wir diese nicht durchgängig mitnehmen mussten.

Begleitet von strahlendem Sonnenschein erkundeten wir nun in Fünfergruppen den All-Electric-Society-Park von Phoenix Contact.

Der AES-Park besteht aus vielen verschiedenen „Kabinen“, die jeweils verschiedene Themen behandeln, so z.B. die Solar- und Windenergie, als auch Elektromobilität und weitere spannende Themen.

In jeder dieser Kabinen konnten wir uns nun verschiedene Videos zu dem jeweiligen Thema anschauen, in denen uns dann dieses erklärt wurde.

Zusätzlich gab es in einigen dieser Kabinen außerdem die Möglichkeit, „Spiele“ zu spielen, die den Sachinhalt verdeutlichten, oder andere interaktive Aktionen mit eben dieser Intention durchzuführen.

Als wir uns dann alle Kabinen angesehen hatten, sammelten wir uns wieder im Pavillon und Herr Paelke fragte uns, ob wir noch Fragen hätten und sammelte unsere „Laufzettel“ wieder ein.

Danach machten wir noch ein schnelles Foto, da sich einige beeilen mussten, weil sie wieder zum Busbahnhof laufen mussten, um ihre Busse noch zu erreichen, ehe wir uns dann in die Osterferien verabschiedeten.

Text: Marie T. (red. Bec), Foto: Herr Paelke