HVG – MINT-AG gewinnt im OWL-Brückenbaufinale

Unsere MINT-AG hat in diesem Halbjahr an einem Wettbewerb teilgenommen, bei dem es darum ging, möglichst stabile und leichte Papierbrücken zu bauen.

In der Schulrunde sind mehrere kleine Gruppen gegeneinander angetreten, um die Finalisten zu ermitteln.

Die Finalisten in der Gruppe der 5/6er waren: Madeleine, Marlene, Lilly, Jolien und Laura

Die Finalisten in der Gruppe der 7/8er waren: Felix N., Finn, Felix R., Simon, Jonas

Das Finale fand am Fr. 27.06.25 an der Uni Padrborn statt.

Die Teams haben sich um 7:30 Uhr getroffen und sind dann zur Uni in Paderborn gefahren. Als alle dann in der Uni angekommen waren, wurden die Teams aller Schulen in zwei Sitz-Block eingeteilt.

Die 7&8 waren an einem kleinen Sitz-Block am Rand und die 5&6ten haben zwei große Sitz-Blöcke bekommen weil sie mehr waren als die aus der 7&8. Alle hatten gute Ideen aber es gab ein paar Regeln:

Regel 1: Man darf keine Hängebrücke bauen.

Regel 2 Man darf keine Taschen unter die Brücke bauen.

Regel 3: Sie muss 80 cm überbrücken. Tesafilm war nicht so wie in der Schulrunde erlaubt.

Alle Teams haben bestimmtes Material bekommen nähmlich 25 Blätter A4 Papier und eine Rolle Tesafilm die 5&6ten konnten wenn sie sich verknickt oder verschnitten hatten sich das Papier nochmal nachholen aber die 7&8ten nicht und die 5&6ten hatten 10 min mehr Zeit als die 7&8 Klasse.

Unser 5/6er Team belegten den dritten Platz. Unser 7/8er Team belegte den ersten Platz und geann einen wunderschönen Pokal sowie einige Exitgames.

Insgesamt hatten wir einen tollen Tag und werden im nächsten Jahr wieder bei dem Wettbewerb antreten.

An der MINT-AG können alle SchülerInnen der Klassen 5 und 6 freiwillig teilnehmen und ebenfalls an den tollen MINT-Aktivitäten teilnehmen! (Vlz)