Gemütlicher Leseabend am 26. November 2025

Am vergangenen Mittwoch fand erneut an unserer Schule ein stimmungsvoller Leseabend für die Jahrgangsstufen 5 und 6 unter der Leitung von Frau Hillebrand und Frau Speckin statt. Insgesamt nahmen 25 begeisterte Schüler:innen teil, die sich in gemütlicher Atmosphäre ganz dem Lesen und dem Austausch über ihre Lieblingsgeschichten widmeten.

Zu Beginn stellten einige Schüler:innen ihre liebsten Romanfiguren vor und erklärten, warum diese sie besonders faszinieren. Anschließend präsentierten mehrere Teilnehmer:innen ihre aktuellen Bücher und gaben kleine Leseproben zum Besten – eine schöne Gelegenheit, um neue spannende Titel kennenzulernen.

Mit einer warmen Tasse Tee in der Hand und leckeren, selbstgebackenen Plätzchen wurde danach gemeinsam weitergelesen.

In einem zweiten Klassenraum ging es mit weiteren Buchvorstellungen und Vorleserunden weiter, während einige Schüler:innen dabei bunte Lesezeichen gestaltetet. So konnten alle zwischen verschiedenen Angeboten wählen, um ihre Freude an Büchern zu zelebrieren. Beliebt waren auch die Plauderkärtchen, die zu Gesprächen über Bücher, Lesegewohnheiten und persönliche Empfehlungen anregten. So entstanden viele lebendige und inspirierende Gespräche.

Der Leseabend war ein voller Erfolg und machte deutlich, wie viel Freude gemeinsames Lesen bereiten kann!

  1. Hillebrand und K. Speckin