Handball-Hammer: HVG heftig stolz auf seine Ehemaligen: Xenia Smits und Nieke Kühne im Nationaltrikot
Das Hermann Vöchting Gymnasium (HVG) freut sich besonders, die sportlichen Erfolge von zwei ehemaligen Schülerinnen zu würdigen: Xenia Smits und Nieke Kühne liefen für die deutsche Frauen-Handballnationalmannschaft im Spiel gegen Top-Favoriten Norwegen auf und zeigten dabei beeindruckende Leistungen!
Von der HVG-Schulzeit bis aufs internationale Parkett
Xenia Smits und Nieke Kühne haben Schulzeit am HVG verbracht und ihren sportlichen Weg konsequent verfolgt. Xenia, längst eine feste Größe im Nationalteam, überzeugte im Duell gegen den Top-Gegner Norwegen durch Übersicht und Durchsetzungskraft. Nieke, die nach einem kometenhaften Aufstieg noch am Anfang ihrer Nationalmannschaftskarriere steht, nutzte ihre Einsatzzeit, um mit Kampfgeist und Teamplay Akzente zu setzen und ein Tor zu werfen.
Blomberger Handballkompetenz: Alexia Hauf bei HSG Blomberg-Lippe
Auch wenn Alexia Hauf nicht zu den HVG-Absolventinnen zählt, besteht zur Region eine enge Verbindung: Sie steht bei der HSG Blomberg-Lippe unter Vertrag. Hauf war ebenfalls Teil der Nationalmannschaft gegen Norwegen und zeigte ihr Können auf internationaler Bühne – ein weiterer Beweis für die starke Handballtradition in Blomberg.
Historischer Erfolg: Deutschland schreibt Handballgeschichte
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft stand zum ersten Mal seit 2008 wieder im Halbfinale einer Weltmeisterschaft – und das nach einem eindrucksvollen und überzeugenden Auftritt gegen Frankreich. Mit Teamgeist, Leidenschaft und einer starken Defensive setzten sich die Deutschen klar durch und zeigten, dass sie zu den besten Teams der Welt gehören. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da sich das Team nun, erstmals seit 1993, für das WM-Finale qualifiziert hat.
Am heutigen dritten Advent, der zum Vor-Weihnachts-Märchen hätte werden könnte, traf die Mannschaft im Endspiel auf Norwegen. Ganz Handball-Deutschland drückte die Daumen und fieberte mit – und auch, wenn es an 4 Punkten scheiterte: das Team hat Sport-Gschichte geschrieben!
Vorbild für die HVG-Schulgemeinschaft
Das Hermann Vöchting Gymnasium ist stolz, dass ehemalige Schülerinnen wie Xenia Smits und Nike Kühne mit Ehrgeiz und Leidenschaft den Sprung ins Nationalteam und bis zum WM-Silber geschafft haben. Sie sind wertvolle Vorbilder für die nächste Generation und zeigen, dass sich Einsatz und Teamgeist lohnen. Auch der sportliche Erfolg von Alexia Hauf, die Blomberg bundesweit vertritt, unterstreicht das hohe Niveau des Handballs in unserer Region.
Herzliche Glückwünsche an Xenia Smits, Nike Kühne und Alexia Hauf zu ihren beeindruckenden Leistungen und weiterhin viel Erfolg auf und neben dem Spielfeld!