Partnerschule des Leistungssports

Das Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg pflegt seit vielen Jahren eine enge Kooperation mit Sportvereinen in Blomberg und Umgebung. Besonders hervorzuheben ist der gute Kontakt zur Handball-Spielgemeinschaft Blomberg-Lippe. Die Teilnahme von Schulmannschaften am Landessportfest der Schulen wird stets von den Vereinstrainern unterstützt; teilweise betreuen sie in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften sogar die Mannschaften bei den Wettkämpfen. Diese gute Zusammenarbeit wurde 2008 auf eine solide Basis gestellt. Das HVG wurde „Partnerschule des Leistungssports“ im Schulzentrum Blomberg und ist seit dem 01.08.2008 Partnerschule der HSG.

Die Kaderspielerinnen der HSG sind durch Training, Wettkämpfe, teilweise Rehamaßnahmen, Lehrgänge und Turniere mit den National- oder Auswahlmannschaften zeitlich sehr stark in Anspruch genommen, so dass es eine besondere Herausforderung für die jungen Mädchen darstellt, die schulischen Anforderungen des Gymnasiums und den Leistungssport miteinander zu vereinbaren. Viele der talentierten Spielerinnen kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und teilweise sogar aus dem europäischen Ausland nach Blomberg, um hier ihren Traum vom Bundesligahandball zu verwirklichen. Hier leben sie in einem Teilinternat, wo sie neben Schule und Sport auch lernen müssen, ihr individuelles aber auch das Zusammenleben in der Gruppe weitgehend selbst zu organisieren.

Das Gymnasium möchte diese Schülerinnen auf ihrem Weg unterstützen und sichert ihnen zu, im Rahmen der schulischen Möglichkeiten bei schulischen Angelegenheiten und besonders bei Terminen für Klausuren, Studienfahrten, Exkursionen usw. auf die Belange des Handballsports Rücksicht zu nehmen. Darüber hinaus werden die Spielerinnen durch Stütz- und Förderunterricht in verschiedenen Fächern, insbesondere in Mathematik und Englisch auf ihrem schulischen Weg unterstütz. Dieser Unterricht wird durch Lehrkräfte des Gymnasiums erteilt und flexibel auf die Bedürfnisse der Schülerinnen angepasst.

Im Januar 2010 wurde ein Kooperationsvertrag vom damaligen Schulleiter des HVG Herrn Fahrenkamp und vom Vorsitz der HSG Blomberg-Lippe unterzeichnet. Diese vereinbarte Kooperation wird bis heute intensiv von der HSG und dem HVG gelebt und weiterentwickelt. Zuletzt wurde die Zusammenarbeit in einer erneuerten und erweiterten Kooperationsvereinbarung im Januar 2024 bestätigt. Der Schulleiter des HVG, Michael Hanke, und Mitglieder der HSG-Blomberg-Lippe unterstreichen mit dieser gemeinsamen Erklärung erneut ihren Willen, im Sinne der jungen Leistungssportlerinnen bestmöglich zu kooperieren.

In der Präambel der Kooperationsvereinbarung von 2024 heißt es:

Das Konzept des HVG ist durch eine sportliche und schulische Förderung von jungen leistungsorientierten Schülerinnen und Schülern geprägt. Das Konzept bietet alles Notwendige, um die schulische und sportliche Förderung der Schülerinnen und Schüler sinnvoll miteinander zu verbinden. Beide Seiten orientieren sich an einem humanistischen und demokratischen Menschenbild und verpflichten sich zu einem offenen und von Toleranz geprägten Umgang, in dem die individuelle Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund steht. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler zu kritischer Mitbestimmung ermutigt und ihre Selbstverwirklichung in sozialer Verantwortung gefördert werden.“ 

Erfolge der letzten Jahre

Die Schulmannschaften des HVG haben in den vergangenen Jahren immer wieder Erfolge erzielt. Das Aushängeschild ist dabei die weibliche WK II (B-Jugend), die neben zahlreichen Titeln bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften viermal den Titel des Landesmeisters NRW (in den Jahren 2011, 2012, 2014, 2016) erringen konnte. Mit diesem Titel ist die Teilnahme am Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin verbunden. Hier durfte sich das HVG als Repräsentant Nordrhein-Westfalens mit den anderen 15 Landesmeistern messen und zog bei allen vier Teilnahmen ins Halbfinale ein. In den Jahren 2011 und 2016 belegte das HVG sogar den 1. Platz und krönte sich mit dem Bundessieg zum inoffiziellen Deutschen Meister der Schulen. Im Jahr 2023 erreichte die WK II und im Jahr 2024 die WK III jeweils den 3. Platz im Landesfinale.  

Ansprechpartner

Ansprechpartner für die Kooperation sind am HVG Blomberg Marco Dux und Christian Dux; als Vertreter der HSG Blomberg-Lippe Nina Lohmann und Timon Döring.