Nichts Neues, oder etwa doch? Macht Mathe -Wettbewerb -Premiere

Am 18.11.22 haben sich die Mathe LK´s der Q1 zur ersten Mal an die Aufgaben des Macht-Mathe-Wettbewerbs der A-Olympiade und dem B-Tag gewagt, und endlich sind die Ergebnisse und Urkunden vom Wettbewerb in der Schule eingetroffen. Beim B-Tag hat eine Gruppe den 9. Platz von 45 teilgenommen Schulen aus NRW erreicht. 

A-Olympiade und B-Tag sind jährliche Mathematikwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 mit offenen und originellen Aufgaben.
In den Niederlanden sind sie höchst populär und gelten als unverzichtbare Bereicherung für den Mathematikunterricht der Oberstufe. Sie werden vom Utrechter Freudenthal-Institut ausgerichtet und sollen Problemlösen, kritische Bewertung mathematischer Modelle, Modellieren, Argumentieren und Teamarbeit motivieren.“ (https://www.machtmathe.de/ 20.01.2023 10:36 Uhr)

Zuerst haben wir uns in 4er Gruppen für die gemeinsame Bearbeitung der Aufgaben eingeteilt, da dies ein Gruppenwettbewerb ist. Anschließend mussten wir uns für die Aufgaben der A-Olympiade (Lieferverkehr frei?) oder die des B-Tages (Volle Kanne!) entscheiden. Für die Bearbeitung der Aufgaben hatten wir sieben Stunden Zeit. Wichtig war hier besonders die ausführliche Dokumentation der Lösungswege, welche wir als Ergebnisse eingereicht haben. Nach Stunden voller Konzentration haben wir gemeinsam Pizza als Stärkung gegessen. Bis 15 Uhr haben wir weiter an den anspruchsvollen Aufgaben bearbeitet und haben diese schließlich abgeschickt.

Insgesamt war es ein schöner, interessanter Tag.