HVG unterwegs: Frankreich – Austausch

Donnerstag, 06.06.2024

Mme Aubenque, Mme Möller, M. Geraci et un croquemonsieur – Um uns diese französische Spezialität (getoastetes Käse-Schinken-Sandwich) zu verdienen, mussten zunächst sprachliche Hürden beim Erklären verschiedener Gesellschaftsspiele überwunden werden. Gar nicht so leicht, Werwölfe mit einer deutsch-französischen Gruppe zu spielen. Aber nach kleinen Startschwierigkeiten lief es…Strike! So auch beim Bowling heute Nachmittag. Am Abend feierten wir dann traditionell unser deutsch-französisches Fest zum Abschluss der Woche. Ein tolles Büffet, Macarena und peinliche Partybilder durften natürlich nicht fehlen! Bei einem sehr tränenreichen Abschied mussten wir unseren Austauschpartner*innen dann aber doch irgendwann „au revoir“ sagen. Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen vieler bekannter Gesichter und Freunde aus Lieusaint im nächsten Jahr. Nun heißt es für uns: Blomberg, wir kommen! Da kann uns auch keine Straßensperrung wegen des amerikanischen Präsidentenbesuchs in Paris aufhalten…

Mittwoch, 05.06.2024

Heute durften wir unsere Austauschpartner*innen in den Unterricht begleiten und das französische Schulsystem kennenlernen. Mittwochs ist bei den Franzosen immer der kurze Tag; heute war dementsprechend schon gegen 12 Uhr Schulschluss. Somit konnten wir den Nachmittag für Freizeitaktivitäten nutzen und unsere „corres“ besser kennenlernen. Neben vielen sportlichen Aktionen suchten einige von uns auch das nahegelegene Einkaufszentrum „Carré Sénart“ auf. Das Taschengeld will ja auch ausgegeben werden…

Dienstag, 04.06.2024

Sonne satt! Bei traumhaft sonnigem Wetter besichtigten wir heute das Schloss Versailles. Apropos Sonne, die imposante Palastanlage war früher der Wohnsitz zahlreicher französischer Könige; unter anderem auch von Ludwig XIV., dem Sonnenkönig. Eines wurde uns beim Besichtigen der weitläufigen Gartenanlage, der großen Säle und der königlicher Gemächer sofort klar: Hier lässt es sich leben wie Gott in Frankreich!

Montag, 03.06.2024

Nach einer gut zehnstündigen Busfahrt war es es am Sonntag, den 02.06.24, endlich soweit! Unsere Austauschgruppe ist am gestrigen Abend gut in unserer Partnerstadt Lieusaint angekommen. Wir wurden bereits freudig erwartet und wie immer sehr herzlich begrüßt. Heute haben wir erst einmal Paris unsicher gemacht: Wir starteten mit einer Führung zu den „chefs-d’œuvre“ (Meisterwerken) im weltberühmten Louvre, stärkten uns anschließend mit einem kleinen Mittagssnack, bevor wir dann durch den „Jardin des Tuileries“ spazierten. Aus der Nähe und Ferne konnten wir viele bekannte Pariser Sehenswürdigkeiten erblicken: den Eiffelturm, den Triumphbogen und die Kathedrale von Notre-Dame. Nun verbringen wir den Abend in unseren Gastfamilien, bevor es morgen nach Versailles geht…