Beitragsfoto: Markus Bültmann, NEW CLASSIC Werbeagentur
Voller Stolz nahmen am vergangenen Sonntag einige SchülerInnen den Mietzner-Förderpreis 2025 der Bürgermeister-Heinrich-Fritzemeier-Stiftung von Herrn Bürgermeister Dolle entgegen.
Am Sonntag, dem 04.01.2026, fand in der Mensa des Schulzentrums der Neujahrsempfang von Blomberg Marketing statt. In diesem Rahmen wurde auch der Mietzner-Förderpreis 2025 verliehen. Das nach dem Zweiten Weltkrieg aus Sachsen nach Blomberg gezogene Ehepaar Mietzner hatte aus Verbundenheit und Dankbarkeit Geld gestiftet, um der Stadt etwas für die gute Aufnahme in Blomberg zurückzugeben. Ein Teil floss in die Stiftung, von der der Preis finanziert und seit 2008 jährlich verliehen wird. Bisher ging er immer an verdiente Mitbürgerinnen oder Mitbürger, die für ihre Lebensleistung in verschiedenen Ehrenämtern dafür geehrt werden, dass sie sich für die Gesellschaft der Stadt einsetzen. 
Dieses Jahr sollte es etwas anders sein und es wurden junge Menschen geehrt, die sich bei der Ausstellung “Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte” ehrenamtlich als Peer Guides engagiert hatten. Insgesamt 29 SchülerInnen der Pestalozzischule, der Sekundarschule und des Hermann-Vöchting-Gymnasiums waren im Frühsommer im Rahmen eines mehrtägigen Seminars zu Ausstellungsbegleitern – zu Peer Guides – ausgebildet worden und haben im Anschluss daran viele Gruppen aus Blomberg und außerhalb, jung und alt, durch diese Ausstellung geführt. Dabei blieben sie nicht beim Leben und dem Tod Anne Franks im Konzentrationslager stehen, sondern thematisierten Ausgrenzung auch in unserer Zeit. Außerdem verfassten sie im Anschluss an die Ausstellung Briefe für kommende Peer Guides, um ihnen Tipps zu geben.
Traditionell ist es ein wohl gehütetes Geheimnis, wer den Mietzner-Förderpreis bekommt. Eine Herausforderung ist es jedes Mal, die zu ehrenden Personen zum Neujahrsempfang zu locken, ohne dass sie etwas ahnen. So wurden auch die Peer Guides aus allen drei Schulen unter einem Vorwand zum Neujahrsempfang gebeten. Umso größer war die Überraschung, als sie erfuhren, dass sie diesen mit 1000 Euro dotierten Preis bekommen. Trotz Feriensonntag waren fast die Hälfte der Peer Guides anwesend, um den Preis für alle 29 entgegen zu nehmen. In einer engagierten und sehr bewegenden Laudatio des Bürgermeisters wurde ihr Engagement herausgehoben und die SchülerInnen wurden ermutigt, sich auch in Zukunft im Ehrenamt zu engagieren: “Die Peer Guides (…) haben gezeigt, dass sie mit ihrem Engagement wirklich etwas bewegen können! Ihr habt Verantwortung übernommen, nicht weil ihr musstet, sondern weil ihr wolltet – und dafür gebührt euch unser aller Respekt!” (C. Dolle)
Leider war Marco Metzner, der die Ausstellung nach Blomberg geholt hatte, am Sonntag verhindert. Aber Frau Charter und Herr Schröder hatten die SchülerInnen zum Empfang begleitet und freuten sich von Herzen über die gelungene Überraschung.
Liebe Peer Guides, die gesamte Schulgemeinschaft ist sehr stolz auf euch und freut sich mit euch über diese tolle Anerkennung durch den Mietzner-Förderpreis.
(Srd, Cha, Beitragsfoto (Gruppe): Markus Bültmann, NEW CLASSIC Werbeagentur)