Lions Quest

Lions Quest – Wir werden erwachsen

Quest ist für die neuen Fünftklässler ein völlig neues Fach. Es wird in Klasse 5 und 6 durchgehend mit einer Wochenstunde von der jeweiligen Klassenleitung unterrichtet. Quest ist ein in den USA von Lions Clubs entwickeltes und auf deutsche Verhältnisse zugeschnittenes Konzept zur Persönlichkeitsentwicklung für Teenager, das negativen Entwicklungen wie Suchterkrankung, gewaltsame Konfliktlösung, Suizidgefährdung, Isolation etc. vorbeugen soll. Dieses Fach soll das Vermitteln und Einüben bzw. Verstärken von sozialen Kompetenzen, von Fähigkeiten zur Bewältigung  alltäglicher Lebensanforderungen in den Mittelpunkt  „sozialen Lernens“ stellen.

Quest besteht aus sieben Bausteinen, die nach Bedarf oder Entwicklungsanforderungen unterrichtet werden. Es beginnt mit dem Thema: „Meine Klasse“. Die Schülerinnen und Schüler lernen sich kennen, die Klassengemeinschaft entsteht, der Aufbau und die Vertiefung von Freundschaften wird gefördert. Es endet mit dem Thema: „ Ich weiß, was ich will“ und trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler selbstbewusst und selbstbestimmt ihre Probleme austragen und innerhalb der Klasse regeln können.

Sie sollen eine produktive Konfliktlösung, eigene Entscheidungen unabhängig vom Gruppendruck und die Verhinderung des Missbrauchs von Alkohol und Drogen erlernen.

Das HVG hat 2013 für sein Engagement im Bereich des Lions-Quest-Programms als zweite lippische Schule das offizielle Gütesiegel der Organisation bekommen.

Weitere Informationen.