Methodenkompetenz ist ein wichtiger Baustein zur persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortung. Sie beinhaltet die Befähigung der Schüler*innen zunehmend den Lernprozess eigenverantwortlich zu organisieren um so dauerhaft Lernkompetenzen aufzubauen. Damit sollen gute Voraussetzungen für die Facharbeiten und darüber hinaus dafür gelegt werden, in Beruf und Öffentlichkeit engagiert und mitgestaltend eingreifen zu können.
Der aktuelle Stand der schwerpunktmäßigen Einübung der Kompetenzen zum selbstgesteuerten Lernen ist curricular verankert in
Klasse 5: Methodentraining
1. Methodentag findet am zweiten Schultag statt
Bausteine:
- Mappenführung
- Deckblattgestaltung
- Hausaufgaben und Checkliste für den nächsten Tag
- Mein Arbeitsplatz
2. Methodentag findet am Ende des ersten Halbjahres statt.
Bausteine:
- Lerntypentest
- Spickzettel erstellen
- Gegenseitige Information im Kugellager
- Tipps zum effektiven Lernen
- Vorbereitung der Klassenarbeit
3. Methodentag:
Bausteine:
- Markieren
- Strukturieren
- Mind-Map
- Zeitmanagement
Die Fortsetzung der Mappenführung (oder alternativ Heftführung) in der Sek. 1 in fast allen Fächern bis in die Oberstufe und ihre Bewertung nach vorgegebenen Kriterien ist Standard. Die Bewertung der Mappe (des Heftes) fließt in die Note für sonstige Mitarbeit ein.
Die Eltern der Fünftklässler werden auf einem Elternabend mit dem Methodentraining bekannt gemacht.