Aufgabenorientierter Englischunterricht der Sekundarstufe I
Aufgabenorientierung ist ein Schlüsselbegriff, der die aktuelle Diskussion im fremdsprachlichen Unterricht prägt. Statt einzelner Aufgaben stehen komplexe Lernaufgaben im Fokus, in denen sich die Lernenden mit bedeutsamen Inhalten auseinandersetzen und zu individuellen Ergebnissen und Produkten kommen.
Diversity und Migration in Lernmitteln
Das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und die Medienberatung NRW veranstalten eine Fachtagung/Dialogveranstaltung zum Thema „Diversity und Migration in Lernmitteln“ am Mittwoch, den 27.05.2015 in Düsseldorf, LVR-Zentrum für Medien und Bildung.Offizieller Kooperationspartner ist das Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, in Braunschweig. Die Schulbuchstudie des Georg-Eckert-Instituts zu Migration und Integration ist unter folgendem Link abrufbar: http://www.bundesregierung.de/Content/Infomaterial/BPA/IB/Schulbuchstudie_Migration_und_Integration_09_03_2015.pdf?__blob=publicationFile&v=3 Lernmittel sind ein sehr wichtiger Baustein von Unterrichtsvorbereitung und –durchführung. Diese wichtige und mit Sicherheit impulsgebende Veranstaltung ist primär an Gutachterinnen und Gutachter der Medienberatung NRW sowie Verlagsvertreter gerichtet. Da noch Teilnehmerplätze frei sind, können kurzfristig auch Moderatorinnen und Moderatoren, Fachleiterinnen und Fachleiter sowie interessierten Lehrkräften teilnehmen. Anmeldung bis zum 26.05.2015, 10 Uhr, unter folgendem Link an: http://www.kt-termine.nrw.de/app/kteam/Event/event_MBBR.asp?P=event&ENr=34357&KNr=0